Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenTransferbegutachtet

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Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte : Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen. / Eylert-Schwarz, Andreas.

Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. Hrsg. / Mirko Schürmann; Ulrike Weyland; Andreas Eylert-Schwarz; Bernd Heide-von Scheven; Ethel Narbei. 1. Aufl. Münster : LIT Verlag, 2017. S. 33-50 (InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich; Band 3).

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Eylert-Schwarz, A 2017, Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen. in M Schürmann, U Weyland, A Eylert-Schwarz, B Heide-von Scheven & E Narbei (Hrsg.), Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. 1 Aufl., InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich, Bd. 3, LIT Verlag, Münster, S. 33-50.

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Eylert-Schwarz, A. (2017). Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen. in M. Schürmann, U. Weyland, A. Eylert-Schwarz, B. Heide-von Scheven, & E. Narbei (Hrsg.), Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales (1 Aufl., S. 33-50). (InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich; Band 3). LIT Verlag.

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Eylert-Schwarz A. Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte: Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen. in Schürmann M, Weyland U, Eylert-Schwarz A, Heide-von Scheven B, Narbei E, Hrsg., Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen: Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. 1 Aufl. Münster: LIT Verlag. 2017. S. 33-50. (InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich).

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keywords = "Berufliche Bildung, Gender und Diversity, Sozialwesen",
author = "Andreas Eylert-Schwarz",
year = "2017",
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isbn = "978-3-643-13770-8",
series = "InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich",
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booktitle = "Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Partizipation von Studierenden in Studiengängen für beruflich Qualifizierte

T2 - Begriffliche und konzeptionelle Annäherungen und Herausforderungen

AU - Eylert-Schwarz, Andreas

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.

AB - Beruflich qualifizierte Studierende haben, als Zugehörige der Gruppe der so genannten "nicht-traditionellen Studierenden", durch ihre Bildungsbiographie und ihre Lebens- und Berufssituation spezifische Vorerfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnisse. Diese Aspekte aufgreifend, befasst sich der vorliegende Sammelband mit der Frage, wie die Übergänge in ein Studium und der Verbleib darin durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden können und zwar unter Berücksichtigung der gezielten Partizipation dieser Studierendengruppe. Hierzu werden Einblicke aus fünf Projekten verschiedener Hochschulen gegeben, die - gefördert durch die BMBF-Initiative "ANKOM-Übergänge" - sich im jeweils projektspezifischen Kontext der Partizipation von Studierenden auf verschiedene Art und Weise genähert und hierzu unterschiedliche Zugänge gewählt haben. Trotz der Unterschiedlichkeit der Projekte gibt es einen gemeinsamen Fokus, der sich in Form der maßnahmenbezogenen Einbindung der Studierenden widerspiegelt. Der Sammelband versteht sich letztlich als ein Plädoyer der Autorinnen und Autoren für Partizipation von beruflich qualifizierten Studierenden, ohne dabei die damit verbundenen besonderen Anstrengungen und Herausforderungen zu verschweigen.

KW - Berufliche Bildung

KW - Gender und Diversity

KW - Sozialwesen

UR - http://d-nb.info/1138032980/04

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-643-13770-8

T3 - InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich

SP - 33

EP - 50

BT - Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen

A2 - Schürmann, Mirko

A2 - Weyland, Ulrike

A2 - Eylert-Schwarz, Andreas

A2 - Heide-von Scheven, Bernd

A2 - Narbei, Ethel

PB - LIT Verlag

CY - Münster

ER -