Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. / Ahlers, Michael.

Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. ed. / Carsten Albers; Johannes Magenheim; Dorothee Meister. Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 221-237 (Medienbildung und Gesellschaft; No. 8).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Ahlers, M 2011, Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. in C Albers, J Magenheim & D Meister (eds), Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Medienbildung und Gesellschaft, no. 8, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 221-237. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92850-0_10

APA

Ahlers, M. (2011). Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. In C. Albers, J. Magenheim, & D. Meister (Eds.), Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (pp. 221-237). (Medienbildung und Gesellschaft; No. 8). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92850-0_10

Vancouver

Ahlers M. Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. In Albers C, Magenheim J, Meister D, editors, Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 221-237. (Medienbildung und Gesellschaft; 8). doi: 10.1007/978-3-531-92850-0_10

Bibtex

@inbook{eb781ff4a0d140c9b82b7831e74d7d38,
title = "Neue Medien im interdisziplin{\"a}ren Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele",
abstract = "Interdisziplinarit{\"a}t im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines f{\"a}cher{\"u}bergreifenden und F{\"a}cher verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen k{\"o}nnen. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grunds{\"a}tzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen F{\"a}chern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.",
keywords = "Digitale Medien, Fachdidaktik allg., Musik, Transdisziplin{\"a}re Studien",
author = "Michael Ahlers",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92850-0_10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16687-2",
series = "Medienbildung und Gesellschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "8",
pages = "221--237",
editor = "Carsten Albers and Johannes Magenheim and Dorothee Meister",
booktitle = "Schule in der digitalen Welt",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele

AU - Ahlers, Michael

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.

AB - Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.

KW - Digitale Medien

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Musik

KW - Transdisziplinäre Studien

U2 - 10.1007/978-3-531-92850-0_10

DO - 10.1007/978-3-531-92850-0_10

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16687-2

T3 - Medienbildung und Gesellschaft

SP - 221

EP - 237

BT - Schule in der digitalen Welt

A2 - Albers, Carsten

A2 - Magenheim, Johannes

A2 - Meister, Dorothee

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -