Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. / Ahlers, Michael.
Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. ed. / Carsten Albers; Johannes Magenheim; Dorothee Meister. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 221-237 (Medienbildung und Gesellschaft; No. 8).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Ahlers, M 2011, Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. in C Albers, J Magenheim & D Meister (eds), Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Medienbildung und Gesellschaft, no. 8, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 221-237. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92850-0_10

APA

Ahlers, M. (2011). Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. In C. Albers, J. Magenheim, & D. Meister (Eds.), Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (pp. 221-237). (Medienbildung und Gesellschaft; No. 8). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92850-0_10

Vancouver

Ahlers M. Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele. In Albers C, Magenheim J, Meister D, editors, Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2011. p. 221-237. (Medienbildung und Gesellschaft; 8). doi: 10.1007/978-3-531-92850-0_10

Bibtex

@inbook{eb781ff4a0d140c9b82b7831e74d7d38,
title = "Neue Medien im interdisziplin{\"a}ren Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele",
abstract = "Interdisziplinarit{\"a}t im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines f{\"a}cher{\"u}bergreifenden und F{\"a}cher verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen k{\"o}nnen. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grunds{\"a}tzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen F{\"a}chern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.",
keywords = "Digitale Medien, Fachdidaktik allg., Musik, Transdisziplin{\"a}re Studien",
author = "Michael Ahlers",
year = "2011",
doi = "10.1007/978-3-531-92850-0_10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-16687-2",
series = "Medienbildung und Gesellschaft",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "8",
pages = "221--237",
editor = "Carsten Albers and Johannes Magenheim and Dorothee Meister",
booktitle = "Schule in der digitalen Welt",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele

AU - Ahlers, Michael

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.

AB - Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.

KW - Digitale Medien

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Musik

KW - Transdisziplinäre Studien

U2 - 10.1007/978-3-531-92850-0_10

DO - 10.1007/978-3-531-92850-0_10

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-16687-2

T3 - Medienbildung und Gesellschaft

SP - 221

EP - 237

BT - Schule in der digitalen Welt

A2 - Albers, Carsten

A2 - Magenheim, Johannes

A2 - Meister, Dorothee

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Kathrin Korhammer

Publications

  1. Time poverty and price dispersion: Do time poor individuals pay more?
  2. Responses of herbivory and pollinators to grassland management and plant diversity
  3. Belastung von Krankenhausabwasser mit gefährlichen Stoffen im Sinne §7a WHG
  4. Silver Careers
  5. Organisation und Planung des Fahrzeugeinsatzes in einem Chemieunternehmen
  6. Als der Homo oeconomicus kurz verschwand
  7. Vorsicht bei der Suche nach Theologien der Religionen
  8. Legal aspects of animal welfare
  9. Contribution of Pollinator-Mediated Crops to Nutrients in the Human Food Supply
  10. Vertrag über die Europäische Union (EUV) : Artikel 27a [Verstärkte Zusammenarbeit, Ziele]
  11. Neu eröffnet: der Klima-Supermarkt
  12. Stefan Korch: Haftung und Verhalten. Eine ökonomische Untersuchung des Haftungsrechts unter Berücksichtigung begrenzter Rationalität und komplexer Präferenzen. – Tübingen: Mohr Siebeck, 2015. (Studien zum Privatrecht; Bd. 42.)
  13. „A new era in the settlement of investment disputes?“ – Reformvorschläge der EU-Kommission zum Investitionsschutz in TTIP
  14. (Un-)Möglichkeiten kritischer Geschlechtertheorie und -politik
  15. Verminderte Kohleverstromung könnte zeitnah einen relevanten Beitrag zum deutschen Klimaschutzziel leisten
  16. Unter dem Blick bildlicher Medien
  17. Motivlagen und berufliche Zielsetzungen von beruflich qualifizierten Studierenden
  18. Nichts als das ? Christoph Brumme erzählt eine autoritäre Erziehung
  19. Governmental venture capital
  20. Entwicklung eines Fehlerpräventionstrainings für gefahrenintensive Industrien zur Erhöhung der Arbeitssicherheit
  21. Der Stürzende Ikarus in der Skulptur von Rodin bis heute
  22. Digitalität als Kennzeichen des Pädagogischen! Strukturelle Veränderungen und neue Herausforderungen
  23. Menschenrechtsbildung und Erinnerungslernen
  24. Banal militarism
  25. Transdiziplinäre Zusammenarbeit für nachhaltige Flächennutzung: Verständnis fördern, Szenarien entwicklen, Synergien finden
  26. §30 Windenergie Repowering
  27. Energiewende und Versorgungssicherheit