Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Schule in der digitalen Welt: medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. ed. / Carsten Albers; Johannes Magenheim; Dorothee Meister. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011. p. 221-237 (Medienbildung und Gesellschaft; No. 8).
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele
AU - Ahlers, Michael
PY - 2011
Y1 - 2011
N2 - Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.
AB - Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.
KW - Digitale Medien
KW - Fachdidaktik allg.
KW - Musik
KW - Transdisziplinäre Studien
U2 - 10.1007/978-3-531-92850-0_10
DO - 10.1007/978-3-531-92850-0_10
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-16687-2
T3 - Medienbildung und Gesellschaft
SP - 221
EP - 237
BT - Schule in der digitalen Welt
A2 - Albers, Carsten
A2 - Magenheim, Johannes
A2 - Meister, Dorothee
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -