Motivlagen und berufliche Zielsetzungen von beruflich qualifizierten Studierenden
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
In Deutschland und Niedersachsen führen die gesellschaftlichen Veränderungen zu immer lauter werdenden Forderungen aus der Politik und der Wirtschaft nach höheren Akademikerquoten. Als Folge studieren an niedersächsischen Hochschulen seit einigen Jahren verstärkt auch Personen ohne Abitur, die stattdessen eine berufliche Qualifikation aufweisen. Doch aus welchen Motiven studiert diese Gruppe? Die Untersuchung von 395 beruflich qualifizierten Studierenden an den fünf Hochschulen des Modellvorhabens hat einige Annahmen bisheriger Studien bestätigt und darüber hinaus zu neuen Erkenntnissen geführt. Es zeigt sich für diese Gruppe eine starke intrinsische
Motivation. Die Entscheidung für das Studium soll in den meisten Fällen der
persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung dienen und wird nur selten durch das soziale Umfeld oder den Arbeitgeber angeregt. In jüngeren Jahren stehen eher Karriere und Verdienst im Mittelpunkt, während ältere Studierende oft eine berufliche Neuorientierung suchen. Die häufigsten beruflichen Ziele sind das Lehramt und Tätigkeiten in der Wirtschaft. Je nach Branche der Berufsausbildung zeigen sich bei den Studierenden zudem verstärkt bestimmte Motivlagen, wie die Angst um den Arbeitsplatz oder die Reaktion auf neue Anforderungen im Berufsfeld.
Motivation. Die Entscheidung für das Studium soll in den meisten Fällen der
persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung dienen und wird nur selten durch das soziale Umfeld oder den Arbeitgeber angeregt. In jüngeren Jahren stehen eher Karriere und Verdienst im Mittelpunkt, während ältere Studierende oft eine berufliche Neuorientierung suchen. Die häufigsten beruflichen Ziele sind das Lehramt und Tätigkeiten in der Wirtschaft. Je nach Branche der Berufsausbildung zeigen sich bei den Studierenden zudem verstärkt bestimmte Motivlagen, wie die Angst um den Arbeitsplatz oder die Reaktion auf neue Anforderungen im Berufsfeld.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Beruflich qualifiziert studieren - Herausforderung für Hochschulen : Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen |
Editors | Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | WBV Bertelsmann Verlag |
Publication date | 09.08.2013 |
Edition | 1 |
Pages | 37 - 48 |
ISBN (print) | 978-3763952359 |
ISBN (electronic) | 978-3763952366 |
DOIs | |
Publication status | Published - 09.08.2013 |
- Business psychology