Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.
Original languageGerman
Title of host publicationSchule in der digitalen Welt : medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven
EditorsCarsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee Meister
Number of pages17
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2011
Pages221-237
ISBN (print)978-3-531-16687-2
ISBN (electronic)978-3-531-92850-0
DOIs
Publication statusPublished - 2011
Externally publishedYes

Recently viewed

Publications

  1. Gaspreiskontrolle im Vertragsrecht ?
  2. Kreditwirtschaftliche Vertriebsstrategeien
  3. Führungsstrukturen im Lichte theoretischer Ansätze
  4. Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben: Allgemeine Leistungen
  5. § 257 HGB Aufbewahrung von Unterlagen.
  6. Erziehungsziel "Selbstständigkeit"
  7. Vom Aufstieg zum Niedergang der Demokratie?
  8. Land use legacy effects on woody vegetation in agricultural landscapes of south-western Ethiopia
  9. Das Vorhaben: Übergänge in der beruflichen Bildung - zwölf Ansichten
  10. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  11. Historiker im Nationalsozialismus
  12. Systemic risk governance for pharmaceutical residues in drinking water
  13. Angewandte Komplexitätstheorie
  14. Eine Didaktische Rekonstruktion der Energiewende
  15. § 289 b Pflicht zur nichtfinanziellen Erklärung, Befreiungen
  16. Psychotherapy for subclinical depression
  17. § 290 Verzinsung des Wertersatzes
  18. Der Regierungsentwurf für ein Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz
  19. Merkmale unterrichtswirksamer Fortbildungen
  20. Why green and sustainable pharmacy?
  21. The Effects of Psychotherapy for Adult Depression on Social Support
  22. Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen
  23. Tim Houghton, Ed.: Party Politics in Central and Eastern Europe. Does EU Membership Matter?
  24. Von der Bewegung unter freiem Himmel zum Begreifen des Raumes
  25. Transdisziplinäre Entwicklungsteams im ZZL-Netzwerk, Leuphana Universität Lüneburg
  26. Wirksames Karriere-Coaching: Ein Grundlagenmodell
  27. Pflanzengesellschaft des Jahres 2025
  28. Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  29. Unterrichtsmethoden, Überlegungen und Einstellungen der Lehrer und Lehrerinnen
  30. Corporate governance codes
  31. State succession to investment treaties
  32. Identity Joyriding with the Trickster in Drew Hayden Taylor’s Motorcycles & Sweetgrass