Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Schule in der digitalen Welt : medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven |
Editors | Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee Meister |
Number of pages | 17 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publication date | 2011 |
Pages | 221-237 |
ISBN (print) | 978-3-531-16687-2 |
ISBN (electronic) | 978-3-531-92850-0 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2011 |
Externally published | Yes |