Neue Medien im interdisziplinären Musikunterricht – Geschichte, Chancen und Beispiele

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Interdisziplinarität im Musikunterricht – das klingt modern, aufgeschlossen und inspiriert. Der folgende Beitrag wird darlegen, wie so genannte Neue Medien1 innerhalb eines fächerübergreifenden und Fächer verbindenden Unterrichts ihren Teil dazu beitragen können. Um jedoch nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass die Neuen Medien hierbei grundsätzlich als Initiator fungieren oder die Idee des Austausches und der Kooperation mit anderen Fächern erst mit der Integration eben jenes Medientypus entstanden sei, soll einleitend an die antike Aufteilung des Lehr- und Lernsystems in die septem artes liberales erinnert werden.
Original languageGerman
Title of host publicationSchule in der digitalen Welt : medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven
EditorsCarsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee Meister
Number of pages17
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2011
Pages221-237
ISBN (print)978-3-531-16687-2
ISBN (electronic)978-3-531-92850-0
DOIs
Publication statusPublished - 2011
Externally publishedYes