Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung

Research output: Journal contributionsCritical reviewsResearch

Standard

Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung. / Ahlers, Michael.
In: Beiträge Empirischer Musikpädagogik, Vol. 1, No. 2, 2010.

Research output: Journal contributionsCritical reviewsResearch

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{186441a295b84408b9f88378bf202ed1,
title = "Musiklernen am Computer: Zur Qualit{\"a}t von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen {\"U}berpr{\"u}fung",
abstract = "Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualit{\"a}tsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergr{\"u}nde sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Geh{\"o}rbildung illustrieren dieTragf{\"a}higkeit des Instrumentes.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "1",
journal = "Beitr{\"a}ge Empirischer Musikp{\"a}dagogik",
issn = "2190-3174",
publisher = "Institut f{\"u}r musikp{\"a}dagogische Forschung der Hochschule f{\"u}r Musik, Theater und Medien Hannover",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Musiklernen am Computer

T2 - Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung

AU - Ahlers, Michael

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.

AB - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Rezensionen

VL - 1

JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

SN - 2190-3174

IS - 2

ER -