Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung. / Ahlers, Michael.
in: Beiträge Empirischer Musikpädagogik, Jahrgang 1, Nr. 2, 2010.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{186441a295b84408b9f88378bf202ed1,
title = "Musiklernen am Computer: Zur Qualit{\"a}t von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen {\"U}berpr{\"u}fung",
abstract = "Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualit{\"a}tsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergr{\"u}nde sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Geh{\"o}rbildung illustrieren dieTragf{\"a}higkeit des Instrumentes.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "1",
journal = "Beitr{\"a}ge Empirischer Musikp{\"a}dagogik",
issn = "2190-3174",
publisher = "Institut f{\"u}r musikp{\"a}dagogische Forschung der Hochschule f{\"u}r Musik, Theater und Medien Hannover",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Musiklernen am Computer

T2 - Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung

AU - Ahlers, Michael

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.

AB - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Rezensionen

VL - 1

JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

SN - 2190-3174

IS - 2

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Talks about sustainability—Sustainable talks? communicative construction of the social fiction of sustainability
  2. Die Verfügbarkeit der Dinge
  3. Effects of rare arable plants on plant diversity, productivity and soil fertility in agricultural fields
  4. Zwingende Umwelt- und Sozialkompetenz im Vorstand und Aufsichtsrat?
  5. Das Bildungssystem und seine strukturellen Kopplungen.
  6. Politicized Transnationalism: The Visegrád Countries in the Refugee Crisis
  7. Exports, R&D and productivity in German business services firms
  8. Polizei und Rassismus: Konsolidierung eines neuen Forschungsbereiches?
  9. Woody plant species diversity and composition in and around Debre Libanos church forests of North Shoa Zone of Oromiya, Ethiopia
  10. Ein langer Weg zur Qualitätssicherung von Hochschulprüfungen
  11. Sven Dupre (ed.), Perspective as Practice. Renaissance Cultures of Optics. Turnhout, Belgium: Brepols, 2019, 512 p. ISBN 978-2-503-58107-1
  12. Ombuds- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe
  13. Polyfluorinated compounds in residential and nonresidential indoor air
  14. Kriterien und Effekte von digitalen Medien in inklusiven Lerngruppen
  15. Wirksame Schulleitungen
  16. Mondays for Future
  17. Belastungen im Lehrerberuf
  18. Effects of Gender and Age Interaction on Sense of Coherence and Subjective Well-Being of Senior High School Students in Northern Ghana
  19. Editorial: Sexualdevianz
  20. Unternehmensflexibilität
  21. Stadt als Möglichkeitsraum
  22. Gütermarktorientiertes Umweltmanagement
  23. Other-regarding preferences, spousal disability and happiness
  24. Der Dichter und sein Kritiker