Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Standard

Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung. / Ahlers, Michael.
in: Beiträge Empirischer Musikpädagogik, Jahrgang 1, Nr. 2, 2010.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenRezensionenForschung

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{186441a295b84408b9f88378bf202ed1,
title = "Musiklernen am Computer: Zur Qualit{\"a}t von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen {\"U}berpr{\"u}fung",
abstract = "Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualit{\"a}tsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergr{\"u}nde sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Geh{\"o}rbildung illustrieren dieTragf{\"a}higkeit des Instrumentes.",
keywords = "Musik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Ahlers",
year = "2010",
language = "Deutsch",
volume = "1",
journal = "Beitr{\"a}ge Empirischer Musikp{\"a}dagogik",
issn = "2190-3174",
publisher = "Institut f{\"u}r musikp{\"a}dagogische Forschung der Hochschule f{\"u}r Musik, Theater und Medien Hannover",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Musiklernen am Computer

T2 - Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung

AU - Ahlers, Michael

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.

AB - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.

KW - Musik

KW - Empirische Bildungsforschung

M3 - Rezensionen

VL - 1

JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik

SN - 2190-3174

IS - 2

ER -

Links

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Art effectuating social change
  2. The dawn of chelonian research
  3. Karl Mays "Und Friede auf Erden!"
  4. Klatsch als müßiges Geschwätz?
  5. Das Holocaust-Mahnmal in Berlin
  6. Walter Benjamin zur Einführung
  7. Mining positional data streams
  8. Regulating the sharing economy
  9. Pictorialism (prelude and fugue)
  10. Modische Moderne, moderne Moral
  11. Wiedersprüchliche Fundierungen
  12. Walter Benjamin zur Einführung
  13. Snowdrops in West Philadelphia
  14. Mela Hartwig: Ekstasen. Novellen
  15. Individual boundary management
  16. Kinderliterarisches Übersetzen
  17. Joe Lederer: Das Mädchen George
  18. Gina Kaus: Die Verliebten. Roman
  19. Villers, Alexander (Heinrich) von
  20. Walter Benjamin zur Einführung
  21. Der Autobiograph als Botaniker
  22. "Diese Zeit ist nicht die meine..."
  23. The adaptive nature of culture
  24. Neue Gespräche - Alte Konflikte
  25. Ästhetische Nuss oder Reliquie
  26. Stadtentwicklung und Migration
  27. Immanente/ökonomische Trinität
  28. Ein problematisches Verhältnis
  29. Werte- und Wertewandelforschung
  30. Multimedia in der Umweltbildung
  31. From being there to being aware
  32. Shared mobility business models
  33. Audiogestaltung und neue Medien
  34. Weimar - Archäologie eines Ortes
  35. The Objects of Scientific Study
  36. New frontiers in arts sociology
  37. Annäherung an die Konzertstätte
  38. Kolonialismus und Modernekritik
  39. Die unbewusste Karte des Gemüts
  40. Steuervermeidung im Binnenmarkt
  41. Spielräume des Geschlechtlichen
  42. The Use of Culture in Education
  43. Victim, Perpetrator, or What Else?
  44. L’« été de l’accueil » en Allemagne
  45. BAuA-Working Time Survey (BAuA-WTS)
  46. Losses and Gains in Translation
  47. Von der Industrie in die Schule
  48. Grundkurs christliche Theologie
  49. Climate and animal distribution