Musiklernen am Computer: Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Standard
in: Beiträge Empirischer Musikpädagogik, Jahrgang 1, Nr. 2, 2010.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Rezensionen › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Musiklernen am Computer
T2 - Zur Qualität von Musik-Lernsoftware und ihrer empirischen Überprüfung
AU - Ahlers, Michael
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.
AB - Die Studie befasst sich mit der Evaluation von Musik-Lernsoftware. Der Autor entwickelt ein Instrument, welches sowohl eine objektive Qualitätsanalyse, als auch eine subjektive Wirkungsanalyse beinhaltet. Weiterhin spielen(musik-)lerntheoretische Hintergründe sowohl in die Konstruktion als auch in die Auswertung der Ergebnisse hinein. Die exemplarischen Analysen zwei Programme zur Musiktheorie und der Gehörbildung illustrieren dieTragfähigkeit des Instrumentes.
KW - Musik
KW - Empirische Bildungsforschung
M3 - Rezensionen
VL - 1
JO - Beiträge Empirischer Musikpädagogik
JF - Beiträge Empirischer Musikpädagogik
SN - 2190-3174
IS - 2
ER -