Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Die Aufgabe von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, zwischen den Erfahrungen und Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen durch eine geeignete didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes zu vermitteln. An diesem Spannungsfeld setzt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion an. Eine Analyse sprachlicher Ausdrücke bietet einen Einblick in Vorstellungswelten und die Quellen dieser Vorstellungen. An Beispielen zur Energiewende werden die Besonderheiten der Anwendung der systematischen Metaphernanalyse in der Didaktischen Rekonstruktion erläutert.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse : Anwendungen und Anschlüsse |
Editors | Rudolf Schmitt, Larissa Pfaller, Julia Schröder, Ann-Kathrin Hoklas |
Number of pages | 13 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Nature AG |
Publication date | 2022 |
Pages | 233-245 |
ISBN (print) | 978-3-658-36120-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-36121-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
- Didactics of sciences education