Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research
Authors
Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat ein
Unterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
Unterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021 |
Editors | Sebastian Habig, Helena van Vorst |
Number of pages | 4 |
Volume | 42 |
Place of Publication | Nürnberg, Duisburg |
Publisher | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
Publication date | 2022 |
Pages | 356-359 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
Event | 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Germany Duration: 13.09.2021 → 16.09.2021 Conference number: 48 https://gdcp-tagung.de/ https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf |
- Didactics of sciences education