Welches Kontextverständnis braucht der inklusive Nawi-Unterricht?

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Authors

Das „Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht“ (NinU) hat ein
Unterstützungsraster zur Planung naturwissenschaftlichen Unterrichts entwickelt (Stinken-Rösner et al., 2020), das inklusionspädagogische und naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven zusammenführt. Den Ausgangspunkt der Planung soll ein relevanter Kontext bilden (Ferreira-Gonzales et al., 2021), der sicher stellen soll, dass möglichst alle Lernenden für das Unterrichtsgeschehen aufgeschlossen werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Kontexte aussehen müssen, um das zu erreichen.
Original languageGerman
Title of host publicationUnsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen : Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Virtuelle Jahrestagung 2021
EditorsSebastian Habig, Helena van Vorst
Number of pages4
Volume42
Place of PublicationNürnberg, Duisburg
PublisherFriedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Publication date2022
Pages356-359
DOIs
Publication statusPublished - 2022
Event48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik - GDCP 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen - Online Veranstaltung, Bayern, Germany
Duration: 13.09.202116.09.2021
Conference number: 48
https://gdcp-tagung.de/
https://cdn.gdcp-tagung.de/wp-content/uploads/securepdfs/2021/09/GelbesBlatt_2021_150921.pdf