Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Die Aufgabe von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, zwischen den Erfahrungen und Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen durch eine geeignete didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes zu vermitteln. An diesem Spannungsfeld setzt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion an. Eine Analyse sprachlicher Ausdrücke bietet einen Einblick in Vorstellungswelten und die Quellen dieser Vorstellungen. An Beispielen zur Energiewende werden die Besonderheiten der Anwendung der systematischen Metaphernanalyse in der Didaktischen Rekonstruktion erläutert.
OriginalspracheDeutsch
TitelDie Praxis der systematischen Metaphernanalyse : Anwendungen und Anschlüsse
HerausgeberRudolf Schmitt, Larissa Pfaller, Julia Schröder, Ann-Kathrin Hoklas
Anzahl der Seiten13
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer Nature AG
Erscheinungsdatum2022
Seiten233-245
ISBN (Print)978-3-658-36120-4
ISBN (elektronisch)978-3-658-36121-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2022

DOI