Metaphernanalyse in der Naturwissenschaftsdidaktik. Wie Metaphern beim Verstehen erneuerbarer Energien helfen können.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Die Aufgabe von Lehrkräften im naturwissenschaftlichen Unterricht ist es, zwischen den Erfahrungen und Vorstellungen von Lernenden und Wissenschaftler*innen durch eine geeignete didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes zu vermitteln. An diesem Spannungsfeld setzt das Modell der Didaktischen Rekonstruktion an. Eine Analyse sprachlicher Ausdrücke bietet einen Einblick in Vorstellungswelten und die Quellen dieser Vorstellungen. An Beispielen zur Energiewende werden die Besonderheiten der Anwendung der systematischen Metaphernanalyse in der Didaktischen Rekonstruktion erläutert.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse : Anwendungen und Anschlüsse |
Herausgeber | Rudolf Schmitt, Larissa Pfaller, Julia Schröder, Ann-Kathrin Hoklas |
Anzahl der Seiten | 13 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer Nature AG |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Seiten | 233-245 |
ISBN (Print) | 978-3-658-36120-4 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-36121-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |
- Didaktik der Naturwissenschaften