Mentale Modelle und Effekte der Präsentations- und Abrufkodalität beim Lernen mit Multimedia

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Mentale Modelle und Effekte der Präsentations- und Abrufkodalität beim Lernen mit Multimedia. / Brünken, Roland; Steinbacher, Susan; Schnotz, Wolfgang et al.
In: Zeitschrift fur Padagogische Psychologie, Vol. 15, No. 1, 03.2001, p. 16-27.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e368c631231b42f297e9a7922373f2aa,
title = "Mentale Modelle und Effekte der Pr{\"a}sentations- und Abrufkodalit{\"a}t beim Lernen mit Multimedia",
abstract = "In zwei experimentellen Zwei-Gruppen-Untersuchungen mit n1 = 42 und n2 = 40 wurden zwei Varianten eines multimedialen Lehrsystems verglichen, die sich hinsichtlich der Kodierungsform des Lehrmaterials (Bild vs. Text) unterschieden. {\"U}berpr{\"u}ft wurde der Erwerb deklarativen Wissens, bei dem keine mentale Modellkonstruktion erforderlich war, sowie der Erwerb prozeduralen Wissens, der den Aufbau mentaler Modelle erforderte. Der Test zum prozeduralen Wissen bestand aus zwei Subtests, die sich in der Kodierungsform der Testaufgaben unterschieden (Bild vs. Text). Die Ergebnisse zeigen erwartungsgem{\"a}{\ss} keine Unterschiede hinsichtlich der Verwendung des deklarativen Wissens. Bez{\"u}glich der Verwendung des erworbenen prozeduralen Wissens erweist sich die bildliche Lehrmaterialpr{\"a}sentation dann als besonders lernf{\"o}rdernd, wenn auch die Testaufgaben in bildlicher Form vorliegen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die unterschiedliche Lernwirksamkeit verschiedener Informationskodalit{\"a}ten auf eine Interaktion von Pr{\"a}sentations- und Abrufkodalit{\"a}t zur{\"u}ckgef{\"u}hrt werden muss.",
keywords = "Learning, Mental models, Multimedia, Psychologie",
author = "Roland Br{\"u}nken and Susan Steinbacher and Wolfgang Schnotz and Detlev Leutner",
year = "2001",
month = mar,
doi = "10.1024//1010-0652.15.1.16",
language = "Deutsch",
volume = "15",
pages = "16--27",
journal = "Zeitschrift fur Padagogische Psychologie",
issn = "1010-0652",
publisher = "Hogrefe Publishing GmbH",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Mentale Modelle und Effekte der Präsentations- und Abrufkodalität beim Lernen mit Multimedia

AU - Brünken, Roland

AU - Steinbacher, Susan

AU - Schnotz, Wolfgang

AU - Leutner, Detlev

PY - 2001/3

Y1 - 2001/3

N2 - In zwei experimentellen Zwei-Gruppen-Untersuchungen mit n1 = 42 und n2 = 40 wurden zwei Varianten eines multimedialen Lehrsystems verglichen, die sich hinsichtlich der Kodierungsform des Lehrmaterials (Bild vs. Text) unterschieden. Überprüft wurde der Erwerb deklarativen Wissens, bei dem keine mentale Modellkonstruktion erforderlich war, sowie der Erwerb prozeduralen Wissens, der den Aufbau mentaler Modelle erforderte. Der Test zum prozeduralen Wissen bestand aus zwei Subtests, die sich in der Kodierungsform der Testaufgaben unterschieden (Bild vs. Text). Die Ergebnisse zeigen erwartungsgemäß keine Unterschiede hinsichtlich der Verwendung des deklarativen Wissens. Bezüglich der Verwendung des erworbenen prozeduralen Wissens erweist sich die bildliche Lehrmaterialpräsentation dann als besonders lernfördernd, wenn auch die Testaufgaben in bildlicher Form vorliegen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die unterschiedliche Lernwirksamkeit verschiedener Informationskodalitäten auf eine Interaktion von Präsentations- und Abrufkodalität zurückgeführt werden muss.

AB - In zwei experimentellen Zwei-Gruppen-Untersuchungen mit n1 = 42 und n2 = 40 wurden zwei Varianten eines multimedialen Lehrsystems verglichen, die sich hinsichtlich der Kodierungsform des Lehrmaterials (Bild vs. Text) unterschieden. Überprüft wurde der Erwerb deklarativen Wissens, bei dem keine mentale Modellkonstruktion erforderlich war, sowie der Erwerb prozeduralen Wissens, der den Aufbau mentaler Modelle erforderte. Der Test zum prozeduralen Wissen bestand aus zwei Subtests, die sich in der Kodierungsform der Testaufgaben unterschieden (Bild vs. Text). Die Ergebnisse zeigen erwartungsgemäß keine Unterschiede hinsichtlich der Verwendung des deklarativen Wissens. Bezüglich der Verwendung des erworbenen prozeduralen Wissens erweist sich die bildliche Lehrmaterialpräsentation dann als besonders lernfördernd, wenn auch die Testaufgaben in bildlicher Form vorliegen. Die Ergebnisse legen den Schluss nahe, dass die unterschiedliche Lernwirksamkeit verschiedener Informationskodalitäten auf eine Interaktion von Präsentations- und Abrufkodalität zurückgeführt werden muss.

KW - Learning

KW - Mental models

KW - Multimedia

KW - Psychologie

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=0035580949&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/21c595c9-822a-37b4-9c80-a8f31ddee6d2/

U2 - 10.1024//1010-0652.15.1.16

DO - 10.1024//1010-0652.15.1.16

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:0035580949

VL - 15

SP - 16

EP - 27

JO - Zeitschrift fur Padagogische Psychologie

JF - Zeitschrift fur Padagogische Psychologie

SN - 1010-0652

IS - 1

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Recalcitrant pharmaceuticals in the aquatic environment
  2. Minisymposium 16: Mathematik und Sprache
  3. Unternehmerische Desillusionierung nach einer Existenzgründung
  4. Methodische Behandlung interner Materialkreisläufe in der Materialflusskostenrechnung
  5. Kraftquelle: Kleine Erfolge
  6. The assessment of personal work
  7. Indikatoren für eine diskursive Evaluation transdisziplinärer Forschung
  8. Unfamiliar fuel
  9. Postkoloniale Perspektiven auf 'weltwärts'
  10. Toleranzedikt des Fetischismus
  11. „Nicht naiv genug, an den Fortschritt zu glauben“
  12. Krise der Wirklichkeit
  13. Resistance in the Environment
  14. “It’s not what you say, but how you say it”: How the provision of qualitative, quantitative and monetary environmental information influences companies’ internal decision making
  15. Von Joseph Ratzinger zu Papst Benedikt XVI
  16. Overclaiming is not related to dark triad personality traits or stated and revealed risk preferences
  17. In situ compressive investigations on the effects of solid solution Gd on the texture and lattice strain evolution of Mg
  18. “Great Men’s” work or just an inevitable consequence?
  19. A Hybrid Extended Kalman Filter as an Observer for a Pot-Electro-Magnetic Actuator
  20. Experimental and numerical thermo-mechanical analysis of wire-based laser metal deposition of Al-Mg alloys
  21. Christ our light
  22. Die neue Datenschutzverbandsklage
  23. Perceived enactment of autonomy of nursing home residents
  24. Expanding Material Flow Cost Accounting
  25. On the effects of redistribution on growth and entrepreneurial risk-taking
  26. Space Dispute Settlement in Asia in the Context of the Belt & Road Initiative