Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. / Ehmke, Timo; Siegle, Thiemo.
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. ed. / M. Prenzel; L. Allolio-Näcke. Münster: Waxmann Verlag, 2006. p. 83-98.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Ehmke, T & Siegle, T 2006, Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. in M Prenzel & L Allolio-Näcke (eds), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Waxmann Verlag, Münster, pp. 83-98.

APA

Ehmke, T., & Siegle, T. (2006). Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. In M. Prenzel, & L. Allolio-Näcke (Eds.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (pp. 83-98). Waxmann Verlag.

Vancouver

Ehmke T, Siegle T. Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. In Prenzel M, Allolio-Näcke L, editors, Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann Verlag. 2006. p. 83-98

Bibtex

@inbook{3c4b86138e0a4f7982f4f725c5f5c350,
title = "Mathematical Literacy von Erwachsenen: {\"U}ber welche Kompetenz verf{\"u}gen die Eltern von PISA-Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern",
abstract = "Die Autoren widmen sich einem Faktor f{\"u}r die Entwicklung von Sch{\"u}lerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachl{\"a}ssigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterst{\"u}tzung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, k{\"o}nnen die Autoren ihre These st{\"u}tzen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde {\"u}ber die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Timo Ehmke and Thiemo Siegle",
year = "2006",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8309-1743-4",
pages = "83--98",
editor = "M. Prenzel and L. Allolio-N{\"a}cke",
booktitle = "Untersuchungen zur Bildungsqualit{\"a}t von Schule",
publisher = "Waxmann Verlag",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Mathematical Literacy von Erwachsenen

T2 - Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern

AU - Ehmke, Timo

AU - Siegle, Thiemo

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder

AB - Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-1743-4

SP - 83

EP - 98

BT - Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule

A2 - Prenzel, M.

A2 - Allolio-Näcke, L.

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -

Recently viewed

Publications

  1. L'imaginaire animal
  2. Genesis and dating of Late Pleistocene-Holocene soil sediment sequences from the Lüneburg Heath, Northern Germany
  3. Geomorphic evaluation of landslides along the Teesta river valley, Sikkim Himalaya, India
  4. Wie nutzen große Unternehmen das Internet, um über Nachhaltigkeit zu kommunizieren?
  5. Relict species research
  6. Business Model Innovation for Sustainable Energy
  7. Sustainable Public Procurement
  8. Eine Frage der Perspektive
  9. Mehrsprachigkeit
  10. Lehrergesundheit als Pflichtaufgabe angehender Lehrkräfte und ihrer Lehrerbildner
  11. Vorabentscheidungsverfahren, Vorlageberechtigung
  12. Konstitutionalisierungstendenzen im Recht des internationalen Investitionsschutzes
  13. Bongkifferdeepness und Epigenetik
  14. Die Berichterstattung des Aufsichtsrats zu den Prüfungsausschüssen und zur Rechnungslegungsprüfung
  15. Food Retailers as Mediating Gatekeepers between Farmers and Consumers in the Supply Chain of Animal Welfare Meat - Studying Retailers’ Motives in Marketing Pasture-Based Beef
  16. Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2015
  17. Axel Volmar (Hg.): Zeitkritische Medien
  18. Andersen-Preis IBBY Jubiläums-Jahr an Aidan Chambers verliehen
  19. Croatia
  20. Die Leuphana Graduate School
  21. MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten
  22. "Amoklauf von Winnenden" - zur Fahrlässigkeitshaftung neben der volldeliktischen Vorsatztat eines anderen
  23. Gesellschaftliche Funktionen von Museen im Zeichen sozialer Verantwortung
  24. "Pfui! Gemeinheit! Skandal!"
  25. Mündlich bewerten
  26. Status and Potential of “Green Pharmacy"
  27. Sustainability as a Driver for Corporate Economic Success
  28. Green Deal for Europe
  29. Valorization of organic residues for the production of added value chemicals
  30. Soziale Disparitäten im Lesen und in Mathematik innerhalb von Schulklassen
  31. Administrative silence
  32. Nachhaltige Gesellschaft