Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. ed. / M. Prenzel; L. Allolio-Näcke. Münster: Waxmann Verlag, 2006. p. 83-98.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Mathematical Literacy von Erwachsenen
T2 - Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern
AU - Ehmke, Timo
AU - Siegle, Thiemo
PY - 2006
Y1 - 2006
N2 - Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder
AB - Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-8309-1743-4
SP - 83
EP - 98
BT - Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule
A2 - Prenzel, M.
A2 - Allolio-Näcke, L.
PB - Waxmann Verlag
CY - Münster
ER -