Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

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Mathematical Literacy von Erwachsenen : Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. / Ehmke, Timo; Siegle, Thiemo.

Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Hrsg. / M. Prenzel; L. Allolio-Näcke. Münster : Waxmann Verlag, 2006. S. 83-98.

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Ehmke, T & Siegle, T 2006, Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. in M Prenzel & L Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Waxmann Verlag, Münster, S. 83-98.

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Ehmke, T., & Siegle, T. (2006). Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. in M. Prenzel, & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 83-98). Waxmann Verlag.

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Ehmke T, Siegle T. Mathematical Literacy von Erwachsenen: Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern. in Prenzel M, Allolio-Näcke L, Hrsg., Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule: Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster: Waxmann Verlag. 2006. S. 83-98

Bibtex

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keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Timo Ehmke and Thiemo Siegle",
year = "2006",
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isbn = "978-3-8309-1743-4",
pages = "83--98",
editor = "M. Prenzel and L. Allolio-N{\"a}cke",
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RIS

TY - CHAP

T1 - Mathematical Literacy von Erwachsenen

T2 - Über welche Kompetenz verfügen die Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern

AU - Ehmke, Timo

AU - Siegle, Thiemo

PY - 2006

Y1 - 2006

N2 - Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder

AB - Die Autoren widmen sich einem Faktor für die Entwicklung von Schülerkompetenzen, der in der PISA Erhebung nicht erfasst wurde und auch bisher national wie international in der Bildungsforschung vernachlässigt wurde: der mathematischen Kompetenz von Eltern, aber auch deren Unterstützung des Mathematiklernens ihrer Kinder. Im Beitrag wird die These vertreten, dass die mathematische Kompetenz von Eltern zumindest indirekt die mathematische Kompetenz der Kinder beeinflusst. Mit Hilfe von Erhebungsinstrumenten, die auch bei PISA verwendet wurden, können die Autoren ihre These stützen. Sie berichten aber auch sehr interessante Befunde über die mathematische Kompetenz von Erwachsenen in Deutschland und vergleichen diese mit den Kompetenzprofilen ihrer Kinder

KW - Erziehungswissenschaften

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-8309-1743-4

SP - 83

EP - 98

BT - Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule

A2 - Prenzel, M.

A2 - Allolio-Näcke, L.

PB - Waxmann Verlag

CY - Münster

ER -