Logik und Psychologik des Wandels der Universität St.Gallen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Standard
In: Die Unternehmung, Vol. 56, No. 2, 2002, p. 67-83.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Logik und Psychologik des Wandels der Universität St.Gallen
AU - Gomez, Peter
AU - Spoun, Sascha
PY - 2002
Y1 - 2002
N2 - Seit drei Jahren befindet sich die Universität St. Gallen in einem tiefgreifenden Wandelprozess. Ziel ist nicht nur die Einführung des angelsächsischen Bachelor-and-Master-Systems, sondern auch die Ausrichtung des Studiums auf eine umfassende Persönlichkeitsbildung unter Einsatz moderner Lernund Lehrmethoden. Der folgende Beitrag beleuchtet im Sinne eines «action research» das Vorgehen des Wandelprozesses, indem die Logik der unternehmerischen Positionierung und die Psychologik des gezielten Einbezugs aller Betroffenen vorgestellt werden.
AB - Seit drei Jahren befindet sich die Universität St. Gallen in einem tiefgreifenden Wandelprozess. Ziel ist nicht nur die Einführung des angelsächsischen Bachelor-and-Master-Systems, sondern auch die Ausrichtung des Studiums auf eine umfassende Persönlichkeitsbildung unter Einsatz moderner Lernund Lehrmethoden. Der folgende Beitrag beleuchtet im Sinne eines «action research» das Vorgehen des Wandelprozesses, indem die Logik der unternehmerischen Positionierung und die Psychologik des gezielten Einbezugs aller Betroffenen vorgestellt werden.
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
KW - Universität
KW - Lehre
KW - Forschung
KW - Change-Management
KW - betriebswirtschaftliche Ausbildung
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 56
SP - 67
EP - 83
JO - Die Unternehmung
JF - Die Unternehmung
SN - 0042-059X
IS - 2
ER -