Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Authors
Wer die Idee des unternehmerischen Denkens auf Hochschulen anwendet, kann leicht in Verdacht geraten, er ignoriere die Eigenheiten der Organisationsform Hochschule. Dass sich auch dann, wenn man deren Eigenheiten vor Augen hat, sinnvoll von unternehmerischem Denken mit Blick auf die Hochschulentwicklung sprechen lässt, soll dieser Beitrag zeigen. Dabei wird unter unternehmerischem Denken nicht Gewinnmaximierung, sondern die möglichst unbürokratische Ermöglichung von Innovation verstanden. In diesem Beitrag werden zunächst drei Umstände dargelegt, die für die Organisationsform Hochschule spezifisch sind. Danach wird gezeigt, worin die besondere unternehmerische Herausforderung für Hochschulen besteht und wie sie gemeistert werden kann.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Führen in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis |
Editors | Luzia Truniger |
Number of pages | 12 |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Gabler Verlag |
Publication date | 2017 |
Pages | 181–192 |
ISBN (print) | 978-3-658-16164-4 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-16165-1 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2017 |
- Higher Education and Science Management