Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Wer die Idee des unternehmerischen Denkens auf Hochschulen anwendet, kann leicht in Verdacht geraten, er ignoriere die Eigenheiten der Organisationsform Hochschule. Dass sich auch dann, wenn man deren Eigenheiten vor Augen hat, sinnvoll von unternehmerischem Denken mit Blick auf die Hochschulentwicklung sprechen lässt, soll dieser Beitrag zeigen. Dabei wird unter unternehmerischem Denken nicht Gewinnmaximierung, sondern die möglichst unbürokratische Ermöglichung von Innovation verstanden. In diesem Beitrag werden zunächst drei Umstände dargelegt, die für die Organisationsform Hochschule spezifisch sind. Danach wird gezeigt, worin die besondere unternehmerische Herausforderung für Hochschulen besteht und wie sie gemeistert werden kann.
Original languageGerman
Title of host publicationFühren in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis
EditorsLuzia Truniger
Number of pages12
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Publication date2017
Pages181–192
ISBN (print)978-3-658-16164-4
ISBN (electronic)978-3-658-16165-1
DOIs
Publication statusPublished - 2017