Hochschulentwicklung als besondere unternehmerische Herausforderung

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Wer die Idee des unternehmerischen Denkens auf Hochschulen anwendet, kann leicht in Verdacht geraten, er ignoriere die Eigenheiten der Organisationsform Hochschule. Dass sich auch dann, wenn man deren Eigenheiten vor Augen hat, sinnvoll von unternehmerischem Denken mit Blick auf die Hochschulentwicklung sprechen lässt, soll dieser Beitrag zeigen. Dabei wird unter unternehmerischem Denken nicht Gewinnmaximierung, sondern die möglichst unbürokratische Ermöglichung von Innovation verstanden. In diesem Beitrag werden zunächst drei Umstände dargelegt, die für die Organisationsform Hochschule spezifisch sind. Danach wird gezeigt, worin die besondere unternehmerische Herausforderung für Hochschulen besteht und wie sie gemeistert werden kann.
Original languageGerman
Title of host publicationFühren in Hochschulen – Anregungen und Reflexionen aus Wissenschaft und Praxis
EditorsLuzia Truniger
Number of pages12
Place of PublicationWiesbaden
PublisherGabler Verlag
Publication date2017
Pages181–192
ISBN (print)978-3-658-16164-4
ISBN (electronic)978-3-658-16165-1
DOIs
Publication statusPublished - 2017

Recently viewed

Publications

  1. Expertise zur Lehrerprofessionalität in Zeiten der Schulentwicklung
  2. "Das Vaterland über die Partei!"
  3. Editorial
  4. Toward a New Aesthetics: Institutional Criticism in Art Education from 1900 to Today
  5. Einleitung: Blumers Rebellion 2.0: Eine Wissenschaft der Interpretation
  6. Musik und Medium
  7. Ein unglaubliches Schriftbild, von Rechtschreibung oder Interpunktion ganz zu schweigen
  8. Sind Selbständige zeit- und einkommensarm?
  9. Einspeisung von Biogas in das Erdgasnetz
  10. Effects of elevated CO2, elevated O3 and potassium deficiency on Norway spruce [picea abies (L.) Karst.]: seasonal changes in photosynthesis and non-structural carbohydrate content
  11. Strangpressen von Profilen mit variabler Wandstärke
  12. Herbert Marcuse and the West German Student Movement
  13. Vom Klassen-Körper zum Vorlesungs-Körper
  14. Erzählen - Argumentieren - Beschreiben
  15. Grundvorstellungen zur Division - auch mit Rest
  16. Environmental Shareholder Value
  17. Resonance and subpolitics as subject-related approaches to the critique of sustainability
  18. Stadtentwicklung als Zukunftsaufgabe
  19. Does it Pay to Be Eco-Efficient in the European Electricity Supply Industry?
  20. Fusionsprotein und dessen Verwendungen
  21. EU-Regulierung des öffentlichen Country by Country Reportings
  22. Leseunterricht in der Grundschule
  23. Focus on Tourism Consumers
  24. Elternschaft
  25. Corporate Social Responsibility
  26. Das Weltbild der Physiker: Ein Selbstporträt?
  27. Performanznahe und videobasierte Messung von DaZ-Kompetenz bei Lehrkräften: Skalierung und dimensionale Struktur des Testinstruments
  28. Close to, but still out of, government
  29. From Ancient Greece - Through the ages - to that of late
  30. Franz-Günther von Stockert