Lernen mit Neuen Medien - ein Weg für die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?

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Das Konzept einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BfnE) stellt neue Herausforderungen an Bildungsprozesse und deren didaktische Konzeption. Aus den vielfältig vernetzten Zusammenhängen innerhalb der ökologischen Systeme der Natur, zwischen ihnen sowie zwischen ihnen und den komplexen Strukturzusammenhänge menschlicher Zivilisationsprozesse ergeben sich neue Problemstellungen, die neues Denken und neue Lernformen erfordern: Mit dem Konzept der „Gestaltungskompetenz“ — verstanden als „das nach vorne weisende Vermögen, die Zukunft von Sozietäten, in denen man lebt, in aktiver Teilhabe im Sinne nachhaltiger Entwicklung modifizieren und modellieren zu können“ (G. de Haan/D. Harenberg 1999: 62) — und den damit verbundenen Schlüsselkompetenzen wird ein Lernziel ausgegeben, das einer konkreten inhaltlichen und didaktischen Ausgestaltung bedarf. Als notwendige Voraussetzungen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung gelten Prinzipien der Problemlöse-, Situations- und Handlungsorientierung (G. de Haan/D. Harenberg 1999: 59ff.; U. Stoltenberg/G. Michelsen 1999: 49f.). Für deren Umsetzung wiederum sind neue Lehrformen erforderlich (G. de Haan 1998: 111).
Original languageGerman
Title of host publicationBildung für eine nachhaltige Entwicklung : aktuelle Forschungsfelder und -ansätze
EditorsWerner Rieß, Heino Apel
Number of pages12
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date01.01.2006
Pages69-80
ISBN (print)978-3-531-14788-8
ISBN (electronic)978-3-531-90192-3
DOIs
Publication statusPublished - 01.01.2006

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