Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

Authors

Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
OriginalspracheDeutsch
TitelKünstliche Intelligenz in der Bildung
HerausgeberClaudia de Witt, Christina Gloerfeld, Elisabeth Wrede
Anzahl der Seiten18
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer VS
Erscheinungsdatum2023
Seiten91-108
ISBN (Print)978-3-658-40078-1
ISBN (elektronisch)978-3-658-40079-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2023
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

© 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

DOI