Didaktische Impulse zum Lehren und Lernen mit und über Künstliche Intelligenz
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Neue und modifizierte didaktische Konzepte sind unabdingbar, um die Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschullehre sinnvoll für Lernende und Lehrende zu nutzen. Hierzu werden ausgewählte didaktische Anwendungsszenarien und Impulse zum Einsatz von KI-basierten Technologien sowie KI als Lerninhalt beispielhaft für Online-, Präsenz- und Blended-Learning-Settings dargestellt. Um zur Entwicklung der wichtigen KI-Kompetenzen für das 21. Jahrhundert beizutragen, sind neben holistischen didaktischen Modellen auch Datenkompetenz, KI-Kompetenzrahmen und Datenschutz essenziell für ein bedeutsames Lernen und Lehren mit und über KI.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Künstliche Intelligenz in der Bildung |
Herausgeber | Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Elisabeth Wrede |
Anzahl der Seiten | 18 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2023 |
Seiten | 91-108 |
ISBN (Print) | 978-3-658-40078-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-40079-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2023 |
Extern publiziert | Ja |
Bibliographische Notiz
© 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
- Erziehungswissenschaften - Hochschuldidaktik, Künstliche Intelligenz, Learning Analytics, Kompetenzen