Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland. / Dietrich, Cornelie; Wischmann, Anke.

In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Vol. 14, No. 1, 2016, p. 17-37.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{d44077e5c5284912867509207f4151dc,
title = "Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland",
abstract = "In diesem Beitrag werden zwei Projekte kommunaler Kulturarbeit in Deutschland und England verglichen. Anhand der Selbstdarstellungen im Internet wird rekonstruiert, wie unterschiedliche Verst{\"a}ndnisse von Organisation, Beteiligung und Repr{\"a}sentation zum Tragen kommen und wie sich dies auf die Herstellung von {\"O}ffentlichkeit auswirkt. Des Weiteren wird in der Kontrastierung der beiden F{\"a}lle herausgearbeitet, dass sowohl die zugrunde liegenden Annahmen einer Community Education als auch die damit zusammenh{\"a}ngenden Konzeptualisierungen von {\"O}ffentlichkeit stark divergieren, was wiederum Auswirkungen auf die Praxis kultureller Bildungsarbeit hat.In this paper, two projects of municipal cultural educational work in Germany and England are compared. Based on the self-presentations in the Internet it is reconstructed how different understandings of organization, participation and representation in cultural education come to fruition and how this affects the production of the public sphere. Furthermore, it is worked out in the contrasting of the two cases that both the underlying assumptions of Community Education and the related conceptualizations of public diverge greatly, which in turn has implications for the practices of cultural education.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, kulturelle Bildung, Bildungslandschaften, Pragmatismus, {\"a}sthetische Theorie",
author = "Cornelie Dietrich and Anke Wischmann",
year = "2016",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "17--37",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Sozialp{\"a}dagogik",
issn = "1610-2339",
publisher = "Juventa Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland

AU - Dietrich, Cornelie

AU - Wischmann, Anke

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - In diesem Beitrag werden zwei Projekte kommunaler Kulturarbeit in Deutschland und England verglichen. Anhand der Selbstdarstellungen im Internet wird rekonstruiert, wie unterschiedliche Verständnisse von Organisation, Beteiligung und Repräsentation zum Tragen kommen und wie sich dies auf die Herstellung von Öffentlichkeit auswirkt. Des Weiteren wird in der Kontrastierung der beiden Fälle herausgearbeitet, dass sowohl die zugrunde liegenden Annahmen einer Community Education als auch die damit zusammenhängenden Konzeptualisierungen von Öffentlichkeit stark divergieren, was wiederum Auswirkungen auf die Praxis kultureller Bildungsarbeit hat.In this paper, two projects of municipal cultural educational work in Germany and England are compared. Based on the self-presentations in the Internet it is reconstructed how different understandings of organization, participation and representation in cultural education come to fruition and how this affects the production of the public sphere. Furthermore, it is worked out in the contrasting of the two cases that both the underlying assumptions of Community Education and the related conceptualizations of public diverge greatly, which in turn has implications for the practices of cultural education.

AB - In diesem Beitrag werden zwei Projekte kommunaler Kulturarbeit in Deutschland und England verglichen. Anhand der Selbstdarstellungen im Internet wird rekonstruiert, wie unterschiedliche Verständnisse von Organisation, Beteiligung und Repräsentation zum Tragen kommen und wie sich dies auf die Herstellung von Öffentlichkeit auswirkt. Des Weiteren wird in der Kontrastierung der beiden Fälle herausgearbeitet, dass sowohl die zugrunde liegenden Annahmen einer Community Education als auch die damit zusammenhängenden Konzeptualisierungen von Öffentlichkeit stark divergieren, was wiederum Auswirkungen auf die Praxis kultureller Bildungsarbeit hat.In this paper, two projects of municipal cultural educational work in Germany and England are compared. Based on the self-presentations in the Internet it is reconstructed how different understandings of organization, participation and representation in cultural education come to fruition and how this affects the production of the public sphere. Furthermore, it is worked out in the contrasting of the two cases that both the underlying assumptions of Community Education and the related conceptualizations of public diverge greatly, which in turn has implications for the practices of cultural education.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - kulturelle Bildung

KW - Bildungslandschaften

KW - Pragmatismus

KW - ästhetische Theorie

UR - https://content-select.com/portal/media/view/5697bf21-5b34-4ad7-b314-4126b0dd2d03

UR - http://sowiport.gesis.org/search/id/dzi-solit-000222881

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 17

EP - 37

JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik

JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik

SN - 1610-2339

IS - 1

ER -