Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Zeitschrift für Sozialpädagogik, Jahrgang 14, Nr. 1, 2016, S. 17-37.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kulturarbeit in regionalen Bildungslandschaften: ein Fallvergleich zwischen England und Deutschland
AU - Dietrich, Cornelie
AU - Wischmann, Anke
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - In diesem Beitrag werden zwei Projekte kommunaler Kulturarbeit in Deutschland und England verglichen. Anhand der Selbstdarstellungen im Internet wird rekonstruiert, wie unterschiedliche Verständnisse von Organisation, Beteiligung und Repräsentation zum Tragen kommen und wie sich dies auf die Herstellung von Öffentlichkeit auswirkt. Des Weiteren wird in der Kontrastierung der beiden Fälle herausgearbeitet, dass sowohl die zugrunde liegenden Annahmen einer Community Education als auch die damit zusammenhängenden Konzeptualisierungen von Öffentlichkeit stark divergieren, was wiederum Auswirkungen auf die Praxis kultureller Bildungsarbeit hat.In this paper, two projects of municipal cultural educational work in Germany and England are compared. Based on the self-presentations in the Internet it is reconstructed how different understandings of organization, participation and representation in cultural education come to fruition and how this affects the production of the public sphere. Furthermore, it is worked out in the contrasting of the two cases that both the underlying assumptions of Community Education and the related conceptualizations of public diverge greatly, which in turn has implications for the practices of cultural education.
AB - In diesem Beitrag werden zwei Projekte kommunaler Kulturarbeit in Deutschland und England verglichen. Anhand der Selbstdarstellungen im Internet wird rekonstruiert, wie unterschiedliche Verständnisse von Organisation, Beteiligung und Repräsentation zum Tragen kommen und wie sich dies auf die Herstellung von Öffentlichkeit auswirkt. Des Weiteren wird in der Kontrastierung der beiden Fälle herausgearbeitet, dass sowohl die zugrunde liegenden Annahmen einer Community Education als auch die damit zusammenhängenden Konzeptualisierungen von Öffentlichkeit stark divergieren, was wiederum Auswirkungen auf die Praxis kultureller Bildungsarbeit hat.In this paper, two projects of municipal cultural educational work in Germany and England are compared. Based on the self-presentations in the Internet it is reconstructed how different understandings of organization, participation and representation in cultural education come to fruition and how this affects the production of the public sphere. Furthermore, it is worked out in the contrasting of the two cases that both the underlying assumptions of Community Education and the related conceptualizations of public diverge greatly, which in turn has implications for the practices of cultural education.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - kulturelle Bildung
KW - Bildungslandschaften
KW - Pragmatismus
KW - ästhetische Theorie
UR - https://content-select.com/portal/media/view/5697bf21-5b34-4ad7-b314-4126b0dd2d03
UR - http://sowiport.gesis.org/search/id/dzi-solit-000222881
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 14
SP - 17
EP - 37
JO - Zeitschrift für Sozialpädagogik
JF - Zeitschrift für Sozialpädagogik
SN - 1610-2339
IS - 1
ER -