So fern und doch ganz nah? Die Rolle raum-zeitlicher Entbettung in der medial unterstützten Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum frühpädagogischen System
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Authors
In diesem Artikel wird die Beratung und Informierung geflüchteter Eltern zum hiesigen frühpädagogischen Betreuungssystem thematisiert. Die Kultur-spezifischen pädagogischen Ideale von Kitas und Co. aber auch eine mitunter komplizierte Beantragung frühpädagogischer Betreuungsplätze führen zu Erläuterungsbedarf. Da die Anreise zu den Beratungsinstitutionen Zeitaufwände mit sich bringt und die Eltern oft wenig Deutsch sprechen, zeichnen sich Face-to-Face Termine zwischen Fachkräften und Eltern hier durch eine geringe Effizienz aus. Der Einsatz von Kommunikations- und Informationsmedien erlaubt die Zeit- und Orts-unabhängige Interaktion und eine Weitergabe von Informationen in übersetzter Form. Anhand der Auswertung 12 qualitativer Interviews mit Fachkräften aus den Bereichen der Beratung und Medienproduktion wird nachgezeichnet, welche Potentiale der Einsatz von Medien für die Beratung und Informationsweitergabe im untersuchten Feld mit sich bringt.
Original language | German |
---|---|
Journal | Zeitschrift für Sozialpädagogik |
Volume | 20 |
Issue number | 1 |
Pages (from-to) | 82-100 |
Number of pages | 19 |
ISSN | 1610-2339 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
- Educational science