Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Authors

Seit etwa 100 Jahren hat ein Diskurs über einen angeblichen Bildungsauftrag der Hochschule immer wieder Konjunktur. Gerade in der Gegenwart wird wieder verstärkt über dieses Thema diskutiert. Auffällig ist hierbei, dass es sich weniger um einen akademischen Fachdiskurs als vielmehr um einen akademischen Jargon handelt. Reinhard Uhle hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit solchen Verarbeitungsformen von Jargons, Slogans und Signets beschäftigt (vgl. Uhle 2001; Hoffmann/Gaus/Uhle 2007) und dabei herausgearbeitet, in welchem Maße solche Schlagwortsetzungen den Fachdiskurs bestimmen.
Original languageGerman
Title of host publication'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung? : Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag
EditorsDetlef Gaus, Elmar Drieschner
Number of pages37
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2010
Pages323-359
ISBN (Print)978-3-531-17125-8
ISBN (Electronic)978-3-531-92284-3
DOIs
Publication statusPublished - 2010