Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen. / Gaus, Detlef.
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. ed. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 323-359.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Gaus, D 2010, Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen. in D Gaus & E Drieschner (eds), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 323-359. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_15

APA

Gaus, D. (2010). Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen. In D. Gaus, & E. Drieschner (Eds.), 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag (pp. 323-359). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92284-3_15

Vancouver

Gaus D. Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen. In Gaus D, Drieschner E, editors, 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2010. p. 323-359 doi: 10.1007/978-3-531-92284-3_15

Bibtex

@inbook{9cd1b175700546d783ae3c0837c0a4f2,
title = "Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen",
abstract = "Seit etwa 100 Jahren hat ein Diskurs {\"u}ber einen angeblichen Bildungsauftrag der Hochschule immer wieder Konjunktur. Gerade in der Gegenwart wird wieder verst{\"a}rkt {\"u}ber dieses Thema diskutiert. Auff{\"a}llig ist hierbei, dass es sich weniger um einen akademischen Fachdiskurs als vielmehr um einen akademischen Jargon handelt. Reinhard Uhle hat sich in den letzten Jahren verst{\"a}rkt mit solchen Verarbeitungsformen von Jargons, Slogans und Signets besch{\"a}ftigt (vgl. Uhle 2001; Hoffmann/Gaus/Uhle 2007) und dabei herausgearbeitet, in welchem Ma{\ss}e solche Schlagwortsetzungen den Fachdiskurs bestimmen.",
keywords = "Erziehungswissenschaften",
author = "Detlef Gaus",
year = "2010",
doi = "10.1007/978-3-531-92284-3_15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-17125-8",
pages = "323--359",
editor = "Detlef Gaus and Elmar Drieschner",
booktitle = "'Bildung' jenseits p{\"a}dagogischer Theoriebildung?",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule

T2 - zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen

AU - Gaus, Detlef

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - Seit etwa 100 Jahren hat ein Diskurs über einen angeblichen Bildungsauftrag der Hochschule immer wieder Konjunktur. Gerade in der Gegenwart wird wieder verstärkt über dieses Thema diskutiert. Auffällig ist hierbei, dass es sich weniger um einen akademischen Fachdiskurs als vielmehr um einen akademischen Jargon handelt. Reinhard Uhle hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit solchen Verarbeitungsformen von Jargons, Slogans und Signets beschäftigt (vgl. Uhle 2001; Hoffmann/Gaus/Uhle 2007) und dabei herausgearbeitet, in welchem Maße solche Schlagwortsetzungen den Fachdiskurs bestimmen.

AB - Seit etwa 100 Jahren hat ein Diskurs über einen angeblichen Bildungsauftrag der Hochschule immer wieder Konjunktur. Gerade in der Gegenwart wird wieder verstärkt über dieses Thema diskutiert. Auffällig ist hierbei, dass es sich weniger um einen akademischen Fachdiskurs als vielmehr um einen akademischen Jargon handelt. Reinhard Uhle hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit solchen Verarbeitungsformen von Jargons, Slogans und Signets beschäftigt (vgl. Uhle 2001; Hoffmann/Gaus/Uhle 2007) und dabei herausgearbeitet, in welchem Maße solche Schlagwortsetzungen den Fachdiskurs bestimmen.

KW - Erziehungswissenschaften

U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3_15

DO - 10.1007/978-3-531-92284-3_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-17125-8

SP - 323

EP - 359

BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?

A2 - Gaus, Detlef

A2 - Drieschner, Elmar

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -