Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule: zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Standard
'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?: Fragen zu Sinn, Zweck und Funktion der allgemeinen Pädagogik ; Festschrift für Reinhard Uhle zum 65. Geburtstag. ed. / Detlef Gaus; Elmar Drieschner. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010. p. 323-359.
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Konzepte zum Bildungsauftrag der Hochschule
T2 - zur historischen und systematischen Rekonstruktion eines Topos zwischen bildungstheoretischen Intentionen und hochschulorganisatorischen Funktionen
AU - Gaus, Detlef
PY - 2010
Y1 - 2010
N2 - Seit etwa 100 Jahren hat ein Diskurs über einen angeblichen Bildungsauftrag der Hochschule immer wieder Konjunktur. Gerade in der Gegenwart wird wieder verstärkt über dieses Thema diskutiert. Auffällig ist hierbei, dass es sich weniger um einen akademischen Fachdiskurs als vielmehr um einen akademischen Jargon handelt. Reinhard Uhle hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit solchen Verarbeitungsformen von Jargons, Slogans und Signets beschäftigt (vgl. Uhle 2001; Hoffmann/Gaus/Uhle 2007) und dabei herausgearbeitet, in welchem Maße solche Schlagwortsetzungen den Fachdiskurs bestimmen.
AB - Seit etwa 100 Jahren hat ein Diskurs über einen angeblichen Bildungsauftrag der Hochschule immer wieder Konjunktur. Gerade in der Gegenwart wird wieder verstärkt über dieses Thema diskutiert. Auffällig ist hierbei, dass es sich weniger um einen akademischen Fachdiskurs als vielmehr um einen akademischen Jargon handelt. Reinhard Uhle hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit solchen Verarbeitungsformen von Jargons, Slogans und Signets beschäftigt (vgl. Uhle 2001; Hoffmann/Gaus/Uhle 2007) und dabei herausgearbeitet, in welchem Maße solche Schlagwortsetzungen den Fachdiskurs bestimmen.
KW - Erziehungswissenschaften
U2 - 10.1007/978-3-531-92284-3_15
DO - 10.1007/978-3-531-92284-3_15
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-531-17125-8
SP - 323
EP - 359
BT - 'Bildung' jenseits pädagogischer Theoriebildung?
A2 - Gaus, Detlef
A2 - Drieschner, Elmar
PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften
CY - Wiesbaden
ER -