Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Research › peer-review
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Institutionalisierungen von Kindheit: Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. ed. / Tanja Betz; Sabine Bollig; Magdalena Joos; Sascha Neumann. Weinheim/Basel: Beltz Juventa Verlag, 2018. p. 53-65 (Kindheiten).
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RIS
TY - CHAP
T1 - Kontingenzen und Konjunktionen zwischen Bildungstheorie und Kindheitsforschung
AU - Dietrich, Cornelie
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Bildungstheorie und Kindheitsforschung haben sich bisher eher auf unter;schiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;sierung der einen und die stärker sozialwissenschaftliche der anderen kommen in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gründe, einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase Kindheit überhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens gehört, oder ob nicht Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufhört. Solange Bildung als Selbstbil;dung an die Fähigkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen.
AB - Bildungstheorie und Kindheitsforschung haben sich bisher eher auf unter;schiedlichen Feldern bewegt und entwickelt. Die philosophische Kontextuali;sierung der einen und die stärker sozialwissenschaftliche der anderen kommen in der Erziehungswissenschaft nur selten zueinander. Das hat mehrere Gründe, einer liegt in der unterschiedlichen Konstituierung des Gegenstandes. So ist jedenfalls in der eher klassischen Bildungstheorie fraglich, ob die Lebensphase Kindheit überhaupt zum Gegenstand des Nachdenkens gehört, oder ob nicht Bildung dort erst beginnt, wo Erziehung aufhört. Solange Bildung als Selbstbil;dung an die Fähigkeit einer bewussten Wendung des Subjekts auf das eigene Gewordensein und dessen Reflexion gebunden ist, kann sie lebensgeschichtlich erst mit dem Erwerb solcher selbstreflexiven Kompetenzen einsetzen.
KW - Erziehungswissenschaften
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7799-1557-7
T3 - Kindheiten
SP - 53
EP - 65
BT - Institutionalisierungen von Kindheit
A2 - Betz, Tanja
A2 - Bollig, Sabine
A2 - Joos, Magdalena
A2 - Neumann, Sascha
PB - Beltz Juventa Verlag
CY - Weinheim/Basel
ER -