Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Standard

Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. / Klaus, Elisabeth (Editor); Röser, Jutta (Editor); Wischermann, Ulla (Editor).
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001. 280 p.

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Harvard

Klaus, E, Röser, J & Wischermann, U (eds) 2001, Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80386-3

APA

Klaus, E., Röser, J., & Wischermann, U. (Eds.) (2001). Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80386-3

Vancouver

Klaus E, (ed.), Röser J, (ed.), Wischermann U, (ed.). Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001. 280 p. doi: 10.1007/978-3-322-80386-3

Bibtex

@book{777a0cd6cedf45d59e78c1c1d6e3581b,
title = "Kommunikationswissenschaft und Gender Studies",
abstract = "Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielf{\"a}ltig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen betr{\"a}chtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ans{\"a}tzen zur{\"u}ckgreifen. Die unter den Themenbereichen {"}Rezeption, Repr{\"a}sentation und Genre{"}, {"}Berufsfelder: Journalismus und Public Relations{"}, {"}Alte und Neue Medien in der Anwendung{"} versammelten Beitr{\"a}ge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufs{\"a}tze mit wichtigen Kategorien und zentralen Pr{\"a}missen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen f{\"u}r eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch f{\"u}r {\"U}berlegungen zu einem produktiven Miteinander.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft , Geschlechterforschung , Gender und Diversity, Gender, Genderstudies, Geschlecht, Geschlechterforschung, internet, journalismus, K{\"o}rper, Mediengewalt, Public relations, Publizistik",
editor = "Elisabeth Klaus and Jutta R{\"o}ser and Ulla Wischermann",
year = "2001",
doi = "10.1007/978-3-322-80386-3",
language = "Deutsch",
isbn = "3531135546",
publisher = "Westdeutscher Verlag",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

A2 - Klaus, Elisabeth

A2 - Röser, Jutta

A2 - Wischermann, Ulla

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.

AB - Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kommunikationswissenschaft

KW - Geschlechterforschung

KW - Gender und Diversity

KW - Gender

KW - Genderstudies

KW - Geschlecht

KW - Geschlechterforschung

KW - internet

KW - journalismus

KW - Körper

KW - Mediengewalt

KW - Public relations

KW - Publizistik

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8b09612a-5a7d-39fe-90d6-f1114839dcf7/

U2 - 10.1007/978-3-322-80386-3

DO - 10.1007/978-3-322-80386-3

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3531135546

SN - 978-3-531-13554-0

BT - Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

PB - Westdeutscher Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Publications

  1. §53 VwVfG Hemmung der Verjährung durch Verwaltungsakt
  2. Fundamentale Rechtsgrundlagen einer EG-Mitgliedschaft
  3. Imagining organization through metaphor and metonymy
  4. Professionalisierung in und durch Lehrerinnenbildung
  5. Are Levels of Democracy Influenced by Mass Attitudes
  6. Utopie, Physiologie und Technologie des Fernsprechens
  7. Lokale politische Eliten und Fragen der Legitimation
  8. Degradable biomaterials based on magnesium corrosion
  9. Rechtliche Rahmenbedingungen einer "deutschen" Limited
  10. Microstructural investigations of the Mg-Sn-xCa system
  11. Besitzstand und Behauptung. Die phallische Demokratie
  12. Alternating between Partial and Complete Organization
  13. Selbständige Arbeitnehmer oder abhängige Selbständige?
  14. Brüssel auf der Suche nach demokratischer Legitimität
  15. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  16. Alltagsvorstellungen und chemische erklärungskonzepte
  17. Grain refinement of Mg-Al alloys by carbon inoculation
  18. Management control systems, culture, and upper echelons
  19. Moral Sensitivity as a Precondition of Moral Distress
  20. Non-local modeling of size effects in amorphous metals
  21. El sistema proporcional de composició mixta d'Alemanya
  22. Kleine und mittlere Unternehmen in Umbruchsituationen
  23. Organisatorische Veränderung und Corporate Governance
  24. Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  25. Organizational Behaviour - Verhalten in Organisationen
  26. Organizational creativity as an attributional process
  27. Magnesium recycling: State-of-the-Art developments, part I
  28. Search Engine Marketing in Small and Medium Companies
  29. Die Finanzierung von Biomasse-Nahwärme-Genossenschaften
  30. Schiedsklauseln im internationalen Wirtschaftsverkehr
  31. Wege für alternative Weltwirtschaftsordnungen weltweit
  32. Kulturkompatible Führung von chinesischen Mitarbeitern
  33. Reforming unitary and federal states in Western Europe
  34. Abhängigkeiten und Ausnützen von Verhaltensspielräumen
  35. Mädchen im Sportspiel - Entwicklungschancen- und grenzen
  36. Two model formulations for gradient crystal plasticity
  37. Human development as a general theory of social change
  38. Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  39. Politische Bildung als lebenslanges Lernen - Einführung
  40. Magnesium recycling: State-of-the-Art developments, part II
  41. Elections and Electoral Systems in Asia and the Pacific
  42. Unternehmensberatungen aus institutionalistischer Sicht
  43. Verfahren und Einrichtung zum Regeln einer Regelgröße
  44. Der "blinde Fleck" im Diskurs zu Nachhaltiger Entwicklung
  45. Stichtagsprinzip und Ereignisse nach dem Bilanzstichtag
  46. The influence of de-icing salts on corrosion of Mg-alloys
  47. Accurate welding line prediction in extrusion processes
  48. Markenbewertung aus konsumentenorientierter Perspektive