Kommunikationswissenschaft und Gender Studies
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Standard
Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001. 280 p.
Research output: Books and anthologies › Collected editions and anthologies › Research
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Kommunikationswissenschaft und Gender Studies
A2 - Klaus, Elisabeth
A2 - Röser, Jutta
A2 - Wischermann, Ulla
PY - 2001
Y1 - 2001
N2 - Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.
AB - Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.
KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft
KW - Kommunikationswissenschaft
KW - Geschlechterforschung
KW - Gender und Diversity
KW - Gender
KW - Genderstudies
KW - Geschlecht
KW - Geschlechterforschung
KW - internet
KW - journalismus
KW - Körper
KW - Mediengewalt
KW - Public relations
KW - Publizistik
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8b09612a-5a7d-39fe-90d6-f1114839dcf7/
U2 - 10.1007/978-3-322-80386-3
DO - 10.1007/978-3-322-80386-3
M3 - Sammelwerke und Anthologien
SN - 3531135546
SN - 978-3-531-13554-0
BT - Kommunikationswissenschaft und Gender Studies
PB - Westdeutscher Verlag
CY - Wiesbaden
ER -