Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

Research output: Books and anthologiesCollected editions and anthologiesResearch

Authors

  • Elisabeth Klaus (Editor)
  • Jutta Röser (Editor)
  • Ulla Wischermann (Editor)
Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.
Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherWestdeutscher Verlag
Number of pages280
ISBN (Print)3531135546, 978-3-531-13554-0
ISBN (Electronic)978-3-322-80386-3
DOIs
Publication statusPublished - 2001
Externally publishedYes