Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. / Klaus, Elisabeth (Herausgeber*in); Röser, Jutta (Herausgeber*in); Wischermann, Ulla (Herausgeber*in).

Wiesbaden : Westdeutscher Verlag, 2001. 280 S.

Publikation: Bücher und AnthologienSammelwerke und AnthologienForschung

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Klaus, E, Röser, J & Wischermann, U (Hrsg.) 2001, Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80386-3

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Klaus, E., Röser, J., & Wischermann, U. (Hrsg.) (2001). Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Westdeutscher Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80386-3

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Klaus E, (ed.), Röser J, (ed.), Wischermann U, (ed.). Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, 2001. 280 S. doi: 10.1007/978-3-322-80386-3

Bibtex

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title = "Kommunikationswissenschaft und Gender Studies",
abstract = "Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielf{\"a}ltig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen betr{\"a}chtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ans{\"a}tzen zur{\"u}ckgreifen. Die unter den Themenbereichen {"}Rezeption, Repr{\"a}sentation und Genre{"}, {"}Berufsfelder: Journalismus und Public Relations{"}, {"}Alte und Neue Medien in der Anwendung{"} versammelten Beitr{\"a}ge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufs{\"a}tze mit wichtigen Kategorien und zentralen Pr{\"a}missen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen f{\"u}r eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch f{\"u}r {\"U}berlegungen zu einem produktiven Miteinander.",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft , Geschlechterforschung , Gender und Diversity, Gender, Genderstudies, Geschlecht, Geschlechterforschung, internet, journalismus, K{\"o}rper, Mediengewalt, Public relations, Publizistik",
editor = "Elisabeth Klaus and Jutta R{\"o}ser and Ulla Wischermann",
year = "2001",
doi = "10.1007/978-3-322-80386-3",
language = "Deutsch",
isbn = "3531135546",
publisher = "Westdeutscher Verlag",

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RIS

TY - BOOK

T1 - Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

A2 - Klaus, Elisabeth

A2 - Röser, Jutta

A2 - Wischermann, Ulla

PY - 2001

Y1 - 2001

N2 - Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.

AB - Wie in anderen wissenschaftlichen Disziplinen gibt es seit mehr als zwei Jahrzehnten auch innerhalb der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine Frauen- und Geschlechterforschung, die sich als fachlich vielfältig und wissenschaftlich produktiv erwiesen hat. Diese kann mittlerweile auf einen beträchtlichen Fundus an eigenen empirischen Studien und theoretischen Ansätzen zurückgreifen. Die unter den Themenbereichen "Rezeption, Repräsentation und Genre", "Berufsfelder: Journalismus und Public Relations", "Alte und Neue Medien in der Anwendung" versammelten Beiträge namhafter Medien- und Kommunikationswissenschaftlerinnen zeigen wie differenziert sich die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies entwickelt haben und thematisieren ihre weiteren Perspektiven. Weil sich die einzelnen Aufsätze mit wichtigen Kategorien und zentralen Prämissen der Kommunikationswissenschaft auseinandersetzen, liefert der Band Grundlagen für eine kritische Auseinandersetzung mit der Kommunikationswissenschaft, aber auch für Überlegungen zu einem produktiven Miteinander.

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Kommunikationswissenschaft

KW - Geschlechterforschung

KW - Gender und Diversity

KW - Gender

KW - Genderstudies

KW - Geschlecht

KW - Geschlechterforschung

KW - internet

KW - journalismus

KW - Körper

KW - Mediengewalt

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UR - https://www.mendeley.com/catalogue/8b09612a-5a7d-39fe-90d6-f1114839dcf7/

U2 - 10.1007/978-3-322-80386-3

DO - 10.1007/978-3-322-80386-3

M3 - Sammelwerke und Anthologien

SN - 3531135546

SN - 978-3-531-13554-0

BT - Kommunikationswissenschaft und Gender Studies

PB - Westdeutscher Verlag

CY - Wiesbaden

ER -

DOI