Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten. / Ruwisch, Silke; Weiher, Dana Farina.
In: mathematica didactica, Vol. 41, No. 1, 2018, p. 77-103.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{5fb745020c5a45a8998af310eeb48793,
title = "Kognitives Sch{\"a}tzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Sch{\"a}tzen von visuell erfassbaren Gr{\"o}{\ss}en und dazu erforderliche F{\"a}higkeiten",
abstract = "Sowohl die Psychologie als auch die Mathematikdidaktik befassen sich mit dem Sch{\"a}tzen. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Diskussion gestellt, in welchem die F{\"a}¬higkeiten, die zum Sch{\"a}tzen von Gr{\"o}{\ss}en erforder¬lich sind, aus mathematikdidakti¬scher Sicht darge¬stellt werden. Diese sind aus Un¬tersuchungen der Psychologie zum kognitiven Sch{\"a}tzen und mathe-matikdidaktischen Erkenntnis¬sen zu Sch{\"a}tzstrate-gien abgeleitet. Sie umfassen exekutive Funktionen, Wissen {\"u}ber den Messpro¬zess, St{\"u}tzpunktwissen und St{\"u}tzpunktvorstellungen, die F{\"a}higkeit zu verglei¬chen und zur r{\"a}umlichen Vorstellung sowie ver¬schiedene Gruppen allgemei¬nen (mathematischen) Wissens und grundlegender F{\"a}higkeiten.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Sch{\"a}tzen, Gr{\"o}{\ss}enverst{\"a}ndnis, Theorieentwicklung",
author = "Silke Ruwisch and Weiher, {Dana Farina}",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "41",
pages = "77--103",
journal = "mathematica didactica",
issn = "0172-8407",
publisher = "Verlag Franzbecker",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik

T2 - Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten

AU - Ruwisch, Silke

AU - Weiher, Dana Farina

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - Sowohl die Psychologie als auch die Mathematikdidaktik befassen sich mit dem Schätzen. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Diskussion gestellt, in welchem die Fä¬higkeiten, die zum Schätzen von Größen erforder¬lich sind, aus mathematikdidakti¬scher Sicht darge¬stellt werden. Diese sind aus Un¬tersuchungen der Psychologie zum kognitiven Schätzen und mathe-matikdidaktischen Erkenntnis¬sen zu Schätzstrate-gien abgeleitet. Sie umfassen exekutive Funktionen, Wissen über den Messpro¬zess, Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen, die Fähigkeit zu verglei¬chen und zur räumlichen Vorstellung sowie ver¬schiedene Gruppen allgemei¬nen (mathematischen) Wissens und grundlegender Fähigkeiten.

AB - Sowohl die Psychologie als auch die Mathematikdidaktik befassen sich mit dem Schätzen. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Diskussion gestellt, in welchem die Fä¬higkeiten, die zum Schätzen von Größen erforder¬lich sind, aus mathematikdidakti¬scher Sicht darge¬stellt werden. Diese sind aus Un¬tersuchungen der Psychologie zum kognitiven Schätzen und mathe-matikdidaktischen Erkenntnis¬sen zu Schätzstrate-gien abgeleitet. Sie umfassen exekutive Funktionen, Wissen über den Messpro¬zess, Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen, die Fähigkeit zu verglei¬chen und zur räumlichen Vorstellung sowie ver¬schiedene Gruppen allgemei¬nen (mathematischen) Wissens und grundlegender Fähigkeiten.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Schätzen

KW - Größenverständnis

KW - Theorieentwicklung

UR - http://mathematica-didactica.com/Index_25.htm

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 41

SP - 77

EP - 103

JO - mathematica didactica

JF - mathematica didactica

SN - 0172-8407

IS - 1

ER -

Documents

Links