Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik: Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: mathematica didactica, Vol. 41, No. 1, 2018, p. 77-103.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Kognitives Schätzen aus Sicht der Mathematikdidaktik
T2 - Schätzen von visuell erfassbaren Größen und dazu erforderliche Fähigkeiten
AU - Ruwisch, Silke
AU - Weiher, Dana Farina
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Sowohl die Psychologie als auch die Mathematikdidaktik befassen sich mit dem Schätzen. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Diskussion gestellt, in welchem die Fä¬higkeiten, die zum Schätzen von Größen erforder¬lich sind, aus mathematikdidakti¬scher Sicht darge¬stellt werden. Diese sind aus Un¬tersuchungen der Psychologie zum kognitiven Schätzen und mathe-matikdidaktischen Erkenntnis¬sen zu Schätzstrate-gien abgeleitet. Sie umfassen exekutive Funktionen, Wissen über den Messpro¬zess, Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen, die Fähigkeit zu verglei¬chen und zur räumlichen Vorstellung sowie ver¬schiedene Gruppen allgemei¬nen (mathematischen) Wissens und grundlegender Fähigkeiten.
AB - Sowohl die Psychologie als auch die Mathematikdidaktik befassen sich mit dem Schätzen. In diesem Beitrag wird ein theoretisches Modell zur Diskussion gestellt, in welchem die Fä¬higkeiten, die zum Schätzen von Größen erforder¬lich sind, aus mathematikdidakti¬scher Sicht darge¬stellt werden. Diese sind aus Un¬tersuchungen der Psychologie zum kognitiven Schätzen und mathe-matikdidaktischen Erkenntnis¬sen zu Schätzstrate-gien abgeleitet. Sie umfassen exekutive Funktionen, Wissen über den Messpro¬zess, Stützpunktwissen und Stützpunktvorstellungen, die Fähigkeit zu verglei¬chen und zur räumlichen Vorstellung sowie ver¬schiedene Gruppen allgemei¬nen (mathematischen) Wissens und grundlegender Fähigkeiten.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Schätzen
KW - Größenverständnis
KW - Theorieentwicklung
UR - http://mathematica-didactica.com/Index_25.htm
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 41
SP - 77
EP - 103
JO - mathematica didactica
JF - mathematica didactica
SN - 0172-8407
IS - 1
ER -