Ins Netz und hin zu gesellschaftlich gewünschten Medien: Der öffentlich-rechtliche Funktionsauftrag in einer konvergenten Welt

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransferpeer-review

Authors

Wie lässt sich mediale Grundversorgung vom Internet aus denken? Braucht es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk als Medium und Faktor der Meinungsbildung in der Angebotsfülle des Internet-Zeitalters noch oder ist der historisch gewachsene Gesellschaftsvertrag ein Auslaufmodell? Können Markt und Konsumentensouveränität Vielfalt sichern oder braucht es eine Selbstbeobachtung der Gesellschaft im öffentlichen Interesse? Wo konvergieren mit den Medien auch die bislang getrennten Regulierungsfelder, wo ist eine Trennung weiter sinnvoll? Die aktuelle Debatte liefert mehr Fragen als zukunftsweisende Konzepte. So viel ist sicher: Die sich wandelnde Definition gesellschaftlich gewünschter Medienangebote ist der Schlüssel für die Fortschreibung des Gesellschaftsvertrags über öffentlich-rechtliche Medien und damit für die Zukunft von Demokratie und Kultur.
Original languageGerman
Title of host publicationNetzpolitik-Jahrbuch 2013
EditorsMarkus Beckedahl
Number of pages15
Place of PublicationBerlin
PublisherNetzpolitik.org
Publication date12.09.2014
Edition1
Pages52-66
ISBN (print)9783737502184
Publication statusPublished - 12.09.2014

Recently viewed

Publications

  1. Forschendes Lernen in der angewandten Sozialpsychologie
  2. Examens standardisés et représentations de l’examinateur
  3. Editorial: Die intime Stadt – Kulturen queerer Verbindung
  4. Die USA als Zentrum der internationalen Tabakwirtschaft
  5. Die Entwicklung des europäischen Arbeitsrechts 2011/2012
  6. Das Größenverständnis folgt keiner festen Stufenfolge
  7. Current Research on Entrepreneurship and SME Management
  8. Credit Constraints and the Extensive Margins of Exports
  9. Computergestütztes Repetitorium der Elementarmathematik
  10. Academic discipline and risk perception of technologies
  11. Wer oder was bestimmt "Wirklichkeiten" in Organisationen?
  12. Ver- und Zurück-rückungen in und von "Alice in Wonderland"
  13. Special issue: Frameworks for Sustainability Management
  14. Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?
  15. Senkungen als Folge der Rohstoffförderung in Lüneburg
  16. Regulierung eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements
  17. Proletarische und bürgerliche Jünglinge in der Moderne
  18. Organizational Decline and Innovation in Manufacturing
  19. Neue Medien in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  20. Mental models and attentional processes in car driving
  21. Mainstreaming regenerative dynamics for sustainability
  22. Korrektive Selbststeuerung erst lernen dann vermitteln
  23. Gamification und Crowdfunding im Innovationsmanagement
  24. Frauenansichten in der administrativen Sozialen Arbeit
  25. Environmental impact of high-value gold scrap recycling
  26. Does board composition have an impact on CSR reporting?
  27. DISTRACTED, AGGRESSIVE, HYPERACTIVE - WHO IS ABLE TO HELP
  28. Corporate Sustainability Due Diligence Directive
  29. Consumerist lifestyles in the context of globalization
  30. Bioavailability of Antibiotics at Soil-Water Interfaces
  31. Aneignung und Enteignung von Begriffen in der Diktatur
  32. Work- Life-Balance – die Rolle der Arbeitszeitgestaltung
  33. Wann wird eine Kommaposition als solche wahrgenommen ?
  34. The Psychology of Entrepreneurship: Action and Process
  35. The Manifestation of Authoritarian Populism in Europe
  36. Textsortenspezifische sprachliche Variation ermitteln
  37. Sound und Textil als interaktives Gestaltungsmaterial
  38. SoilTemp: A global database of near-surface temperature
  39. Research on the social perception of invasive species
  40. Nachhaltigen Konsum fördern in Bildungseinrichtungen
  41. Mental fatigue and the control of cognitive processes
  42. Medienpädagogik unter der differenztheoretischen Lupe
  43. Machine Learning and Data Mining for Sports Analytics
  44. Literarische Sozialisation in den Zeiten des Internet
  45. Innovationskultur als Treiber des Unternehmenserfolgs
  46. 'From the tobacco road of Cuba' - Alula Records ALU 1011
  47. Einführung in Grundlagen der theoretischen Informatik