Ideologie, Hegemonie und Diskurs

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Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Cultural Studies und Medienanalyse
EditorsA Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, J. Wimmer
Number of pages11
Volume2
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date04.2015
Pages67-77
ISBN (Print)978-3-531-18347-3
ISBN (Electronic)978-3-531-19021-1
DOIs
Publication statusPublished - 04.2015