Ideologie, Hegemonie und Diskurs
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Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse |
Herausgeber | A Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, J. Wimmer |
Anzahl der Seiten | 11 |
Band | 2 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Erscheinungsdatum | 04.2015 |
Seiten | 67-77 |
ISBN (Print) | 978-3-531-18347-3 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-19021-1 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 04.2015 |
- Medien- und Kommunikationswissenschaft - Bildung, Kulturanalyse