Ideologie, Hegemonie und Diskurs

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Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Cultural Studies und Medienanalyse
HerausgeberA Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, J. Wimmer
Anzahl der Seiten11
Band2
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum04.2015
Seiten67-77
ISBN (Print)978-3-531-18347-3
ISBN (elektronisch)978-3-531-19021-1
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 04.2015

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