Ideologie, Hegemonie und Diskurs

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Ideologie, Hegemonie und Diskurs. / Thomas, Tanja.
Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. ed. / A Hepp; F. Krotz; S. Lingenberg; J. Wimmer. Vol. 2 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015. p. 67-77 (Medien; Kultur; Kommunikation).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Thomas, T 2015, Ideologie, Hegemonie und Diskurs. in A Hepp, F Krotz, S Lingenberg & J Wimmer (eds), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. vol. 2, Medien; Kultur; Kommunikation, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 67-77. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_8

APA

Thomas, T. (2015). Ideologie, Hegemonie und Diskurs. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (Vol. 2, pp. 67-77). (Medien; Kultur; Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_8

Vancouver

Thomas T. Ideologie, Hegemonie und Diskurs. In Hepp A, Krotz F, Lingenberg S, Wimmer J, editors, Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Vol. 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2015. p. 67-77. (Medien; Kultur; Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-19021-1_8

Bibtex

@inbook{7af4aa1b01f6484197ac8a877b11673c,
title = "Ideologie, Hegemonie und Diskurs",
abstract = "Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie f{\"u}r politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Pr{\"a}zisierend erl{\"a}utert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein g{\"u}ltig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gew{\"o}hnlich durchaus gen{\"u}gt« (Hall 1989a, S. 189).",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Bildung, Kulturanalyse ",
author = "Tanja Thomas",
year = "2015",
month = apr,
doi = "10.1007/978-3-531-19021-1_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-18347-3",
volume = "2",
series = "Medien; Kultur; Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "67--77",
editor = "A Hepp and F. Krotz and S. Lingenberg and J. Wimmer",
booktitle = "Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ideologie, Hegemonie und Diskurs

AU - Thomas, Tanja

PY - 2015/4

Y1 - 2015/4

N2 - Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).

AB - Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Bildung

KW - Kulturanalyse

U2 - 10.1007/978-3-531-19021-1_8

DO - 10.1007/978-3-531-19021-1_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18347-3

VL - 2

T3 - Medien; Kultur; Kommunikation

SP - 67

EP - 77

BT - Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

A2 - Hepp, A

A2 - Krotz, F.

A2 - Lingenberg, S.

A2 - Wimmer, J.

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -