Ideologie, Hegemonie und Diskurs

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Standard

Ideologie, Hegemonie und Diskurs. / Thomas, Tanja.
Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. ed. / A Hepp; F. Krotz; S. Lingenberg; J. Wimmer. Vol. 2 Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2015. p. 67-77 (Medien; Kultur; Kommunikation).

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearch

Harvard

Thomas, T 2015, Ideologie, Hegemonie und Diskurs. in A Hepp, F Krotz, S Lingenberg & J Wimmer (eds), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. vol. 2, Medien; Kultur; Kommunikation, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, pp. 67-77. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_8

APA

Thomas, T. (2015). Ideologie, Hegemonie und Diskurs. In A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, & J. Wimmer (Eds.), Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse (Vol. 2, pp. 67-77). (Medien; Kultur; Kommunikation). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19021-1_8

Vancouver

Thomas T. Ideologie, Hegemonie und Diskurs. In Hepp A, Krotz F, Lingenberg S, Wimmer J, editors, Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. Vol. 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2015. p. 67-77. (Medien; Kultur; Kommunikation). doi: 10.1007/978-3-531-19021-1_8

Bibtex

@inbook{7af4aa1b01f6484197ac8a877b11673c,
title = "Ideologie, Hegemonie und Diskurs",
abstract = "Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie f{\"u}r politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Pr{\"a}zisierend erl{\"a}utert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein g{\"u}ltig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gew{\"o}hnlich durchaus gen{\"u}gt« (Hall 1989a, S. 189).",
keywords = "Medien- und Kommunikationswissenschaft, Bildung, Kulturanalyse ",
author = "Tanja Thomas",
year = "2015",
month = apr,
doi = "10.1007/978-3-531-19021-1_8",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-531-18347-3",
volume = "2",
series = "Medien; Kultur; Kommunikation",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
pages = "67--77",
editor = "A Hepp and F. Krotz and S. Lingenberg and J. Wimmer",
booktitle = "Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Ideologie, Hegemonie und Diskurs

AU - Thomas, Tanja

PY - 2015/4

Y1 - 2015/4

N2 - Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).

AB - Die »wichtigste Frage«, die man aus Sicht von Stuart Hall (1989a) als einem der bekanntesten Protagonisten der britischen Cultural Studies an eine Ideologie stellen muss, der es »gelungen ist, bedeutende Teile der Massen einzubinden und sie für politische Aktionen zu mobilisieren, ist nicht, was falsch an ihr ist, sondern was wahr an ihr ist« (S. 189, Herv. i. O.). Präzisierend erläutert er: »Mit ›wahr‹ meine ich nicht allgemein gültig wie ein Gesetz des Universums, sondern ›einleuchtend‹, was – Wissenschaftlichkeit einmal beiseite gelassen – der Ideologie gewöhnlich durchaus genügt« (Hall 1989a, S. 189).

KW - Medien- und Kommunikationswissenschaft

KW - Bildung

KW - Kulturanalyse

U2 - 10.1007/978-3-531-19021-1_8

DO - 10.1007/978-3-531-19021-1_8

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-531-18347-3

VL - 2

T3 - Medien; Kultur; Kommunikation

SP - 67

EP - 77

BT - Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse

A2 - Hepp, A

A2 - Krotz, F.

A2 - Lingenberg, S.

A2 - Wimmer, J.

PB - VS Verlag für Sozialwissenschaften

CY - Wiesbaden

ER -

Recently viewed

Activities

  1. Assessment of the biodegradability and ecotoxicity of the anti-cancer drug Imatinib Mesylate after UV and simulated sunlight irradiation treatments
  2. Graduate School (Organisation)
  3. Konferenz der Association for the Study of the New Literatures in English 'Global Fragments – Dis-Orientation in the New World Order' 2003
  4. 8th Conference of the Sociology of the Arts Research Network of the European Sociological Association 2014
  5. International Conference of Applied Psychology 2002
  6. Norddeutsches Netzwerk Nordamerikastudien (Externe Organisation)
  7. "Der Reichsbote" 1873-1890
  8. Arzneimittel in der Umwelt.: Eintrag, Nachweis, Wirkung – was dann?
  9. Digitalization – a panel discussion with Andrus Ansip (European Commissioner for Digital Single Market and Vice President of the European Commission)
  10. Politolinguistics as an approach to Populism
  11. Kunstsoziologie als Gesellschaftsanalyse 2011
  12. Zivilrechtslehrervereinigung e. V. (Externe Organisation)
  13. Die Hopi: Ein Volk ohne Zeit?
  14. Die Online-Edition der Briefe von und an Frank Wedekind: Zur virtuellen Kontextualisierung von Korrespondenzen
  15. 74th International Atlantic Economic Conference 2012
  16. 1. Symposium "Digitalität - Theorien und Praktiken des Digitalen in den Geisteswissenschaften"
  17. Wie denken Think Tanks? - 2009
  18. Internationales Projektmanagement in der interkulturellen Forschung – am Beispiel des Projektes iGOES
  19. Internationale Konferenz ,,Nietzsche und die Wissenschaftsphilosophie" - 2010
  20. Herausgebertreffen: American Studies Journal + American Studies Blog
  21. Von Besserwissern, Moralaposteln und Tugendwächtern: Woran kann Kommunikation über Ethik scheitern?