Genderintegrierte Hochschuldidaktik

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Genderintegrierte Hochschuldidaktik. / Jansen-Schulz, Bettina.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Vol. 3, No. 2, 2008, p. 30-47.

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title = "Genderintegrierte Hochschuldidaktik",
abstract = "Hochschullehre wird heute mit zwei Innovationen konfrontiert: zum Einen verlangt die Modularisierung des Studiums neue Lehr-Lernkonzepte, den {"}shift from teaching to learning{"}. Zum Anderen wird von guter Lehre auch Gender- und Diversity-Orientierung strukturell, inhaltlich und interaktionsbezogen erwartet. Beides spiegelt sich noch kaum in der Hochschuldidaktik wider und schon gar nicht in einem integrierten hochschuldidaktischen Konzept. In dem Beitrag werden am Beispiel der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg Konzepte und Ans{\"a}tze des Integrativen Genderings in der Lehre und der genderintegrierten Hochschuldidaktik vorgestellt.",
keywords = "Gender und Diversity, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement",
author = "Bettina Jansen-Schulz",
year = "2008",
language = "Deutsch",
volume = "3",
pages = "30--47",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung",
issn = "2219-6994",
publisher = "{\"O}sterreichische Gesellschaft f{\"u}r Hochschuldidaktik",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Genderintegrierte Hochschuldidaktik

AU - Jansen-Schulz, Bettina

PY - 2008

Y1 - 2008

N2 - Hochschullehre wird heute mit zwei Innovationen konfrontiert: zum Einen verlangt die Modularisierung des Studiums neue Lehr-Lernkonzepte, den "shift from teaching to learning". Zum Anderen wird von guter Lehre auch Gender- und Diversity-Orientierung strukturell, inhaltlich und interaktionsbezogen erwartet. Beides spiegelt sich noch kaum in der Hochschuldidaktik wider und schon gar nicht in einem integrierten hochschuldidaktischen Konzept. In dem Beitrag werden am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg Konzepte und Ansätze des Integrativen Genderings in der Lehre und der genderintegrierten Hochschuldidaktik vorgestellt.

AB - Hochschullehre wird heute mit zwei Innovationen konfrontiert: zum Einen verlangt die Modularisierung des Studiums neue Lehr-Lernkonzepte, den "shift from teaching to learning". Zum Anderen wird von guter Lehre auch Gender- und Diversity-Orientierung strukturell, inhaltlich und interaktionsbezogen erwartet. Beides spiegelt sich noch kaum in der Hochschuldidaktik wider und schon gar nicht in einem integrierten hochschuldidaktischen Konzept. In dem Beitrag werden am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg Konzepte und Ansätze des Integrativen Genderings in der Lehre und der genderintegrierten Hochschuldidaktik vorgestellt.

KW - Gender und Diversity

KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 3

SP - 30

EP - 47

JO - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

JF - Zeitschrift für Hochschulentwicklung

SN - 2219-6994

IS - 2

ER -

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