Zur Internalisierung von Lebenslangem Lernen an europäischen Hochschulen. Eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Veränderungsprozesse

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Authors

  • Romina Müller
  • Katharina Köhler
Die Öffnung der Hochschulen gehört zu den größten Veränderungen des europäischen Hochschulraums in den letzten Dekaden. Bisher beschäftigt sich nur wenig Forschung mit der Frage, wie die Hochschulmitarbeitenden auf diesen Veränderungsprozess reagieren. Dieser Beitrag untersucht an vier europäischen Hochschulen den institutionellen Habitus gegenüber der Öffnung von Hochschulen im Allgemeinen und der Anrechnung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen im Speziellen. Im Rahmen der Auswertung qualitativer Interviews zeigte sich bei der britischen, dänischen und finnischen Universität ein inklusiver Habitus und bei der deutschen Universität ein eher exklusiver Habitus gegenüber der Öffnung von Hochschulen. Die Einstellung gegenüber der Anrechnung von außerhochschulischen Kompetenzen ist an allen vier Hochschulen durch einen ambivalenten, teilweise sogar exklusiven Habitus geprägt.
Original languageGerman
JournalZeitschrift Hochschule und Weiterbildung
Volume1
Issue number1
Pages (from-to)10-14
Number of pages5
ISSN0174-5859
Publication statusPublished - 2014

Recently viewed

Researchers

  1. Lina Kalon

Publications

  1. "Alles, was sich kreuzt"?
  2. Das Rauschen der Schwärme
  3. Description of a new species of Anchomenidius Heyden 1880 from the Montes de Leön in north-west Spain (Carabidae)
  4. AG 13: Vierte Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung
  5. Nachhaltige Entwicklung in der Region als Herausforderung für Universitäten
  6. The (dis)similarity of interindustry wage differentials in Germany and the United-States
  7. Personality, career development, and occupational attainment
  8. A systematic global stocktake of evidence on human adaptation to climate change
  9. Turbulente Ränder
  10. Das Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion
  11. Die Formatfrage stellen.
  12. Liquidity - Networks - Deterritorialisation: Allan Sekula's Critique of Flow
  13. Gesetzmäßigkeiten, Mechanismen und der soziale Tausch
  14. Kupfer - früher Einstieg und starke Zukunftsaussichten
  15. Entfernung, Entfernen und Verorten
  16. Geld regiert die Welt
  17. Die Medien und das Neue
  18. "Echte Kerle lesen doch?!"
  19. Woody vegetation of a Peruvian tropical dry forest along a climatic gradient depends more on soil than annual precipitation
  20. Leben im Exil
  21. ludiCALL
  22. Business owners' network size and business growth in China
  23. On the terminology of electronic (dance) music
  24. "Versuch macht klug", Teil 5
  25. An Experimental Study of Cultural Identity Goal Striving in German-Turkish Biculturals
  26. Conclusioni
  27. Kooperationsverhalten niedergelassener Ärzte in Norddeutschland
  28. Green and Sustainable Separation of Natural Products from Agro-Industrial Waste
  29. The tattooings of cities
  30. Wie aus Geflüchteten Kolleg/Innen werden!
  31. Music Video Games: Performance, Politics, and Play. Edited by Michael Austin . New York: Bloomsbury, 2016. 328 pp. ISBN 978-1-5013-0853-6 - Ludomusicology: Approaches to Video Game Music. Edited by Michiel Kamp , Tim Summers and Mark Sweeney . Sheffield: Equinox, 2016. 231 pp. ISBN 978-1-78179-198-1
  32. Reale Utopien
  33. „Dan Flavin” / “Ilya Kabakov” / “Urs Fischer”
  34. Strategien zur Verzahnung der Lehrerbildung über alle Phasen
  35. Go ahead - I will follow you!
  36. MITAX - Mikroanalysen und Steuerpolitik
  37. Grundwissen Christentum Bd. 2
  38. Liquidity risk and the covered bond market in times of crisis
  39. Opera and Cultural Leadership
  40. Interconnected place-based social–ecological research can inform global sustainability
  41. Bedeutung des Grünlandes für das Klima: Hohe Albedo, Resilienz und Langzeitkohlenstoffspeicherung
  42. Domestizierung, Alltag, Mediatisierung
  43. Traitement extraterritorial de l’asile. Le mécanisme de transit d’urgence de la Libye vers le Niger
  44. Landschaftserleben
  45. Konsumlernen in Bildungseinrichtungen: Befunde aus einer empirischen Studie