Akademische Kultur im Wandel : Kompetenzfördernde Online- & Hybridlehre an der Leuphana

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Authors

  • Johann Mai
  • Maria Schloßstein
  • Dimonique da Silva
Kompetenzanforderungen an zukünftige Absolvent*innen von Hochschulen verändern sich ebenso wie die akademische Kultur, die sich durch die Pandemie neu finden muss. In der Professional School der Leuphana Universität Lüneburg beschäftigen sich zwei Digitalisierungsprojekte mit den Anforderungen der VUKA-Welt sowie deren Implementierung in die digitalisierte Lehre. Sie richten sich insbesondere an regional-verwurzelte, nicht-traditionelle Studierende und deren besondere Lernbedarfe, die sich im Zuge der Pandemie weiter ausdifferenziert haben und den akademischen Habitus vor neue Herausforderungen stellen. Diese Erfahrungen werden um Gestaltungspotenziale ergänzt und zur Verbesserung und Verstetigung der Online- und Hybridlehre im Weiterbildungsbereich herangezogen.
Original languageGerman
JournalZeitschrift Hochschule und Weiterbildung
Volume2023
Issue number1
Pages (from-to)68-72
Number of pages5
ISSN0174-5859
DOIs
Publication statusPublished - 29.06.2023

DOI