Aktivität: Wissenschaftliche und künstlerische VeranstaltungenKonferenzenForschung

Emer O'Sullivan - Organisator*in

Formen der Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur. Erste Tagung der Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht (AIDEFF)

In der Fremdsprachendidaktik wird der Begriff der ‚Einfachheit‘ oft verwendet, um die Geeignetheit von Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht zu begründen. Selten jedoch wird genauer gefragt, worin genau diese Einfachheit liegt. Gleichzeitig wird der Kinderliteratur manchmal unterstellt, als ‚einfache‘ Literatur sei sie ästhetisch minderwertig; wobei Einfachheit mit Einfältigkeit oder Dürftigkeit gleichgesetzt wird. Innerhalb der Kinderliteraturwissenschaft wird seit Mitte der 1980er Jahren die Kategorie der Einfachheit diskutiert, mit deren Hilfe die Spezifik der Kinderliteratur erfasst werden soll. Diese drei unterschiedlichen Konzepte von Einfachheit werden nicht immer genau getrennt. Ziel dieser Tagung ist es, Formen der Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur genauer zu erforschen und zu begründen. Behandelt werden sollen dabei:
• Einfachheit und literarischer Anspruch: ein spannungsreiches Verhältnis
• Einfachheit als Form der Komplexitätsreduzierung
• Sprachliche Einfachheit
• Ästhetische Einfachheit
• Formelle Einfachheit
• Konzeptionelle Einfachheit
• Einfache Jugendliteratur – ein Widerspruch an sich?
• Die Rolle der Einfachheit in der literaturästhetischen Erziehung
• Einfachheit als attraktives Konzept für die Fremdsprachendidaktik
25.09.201427.09.2014

1. Tagung der Arbeitsgemeinschaft für die interdisziplinäre Erforschung und Förderung der Kinder- und Jugendliteratur im Fremdsprachenunterricht - AIDEFF 2014 : Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur