Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Standard
Miteinander am Tisch: Tische als Ort sozialer Utopien. ed. / Annebelle Pithan; Agnes Wuckelt. Münster: Comenius-Institut, 2019. p. 151-169 (Forum für Heil- und Religionspädagogik; Vol. 10).
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Gemeinsam biblischen Geschichten begegnen - reziprokes Lehren als bibeldidaktische Methode
AU - Uppenkamp, Vera
AU - Sarah-Luise, Weßler
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? WelcheFragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.
AB - Die im Folgenden vorgestellte Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage nach der Verwendbarkeit der Methode des reziproken Lehrens mit Bibeltexten im Religionsunterricht. Welchen bibeldidaktischen Nutzen kann diese Lesemethode haben? Welche Begegnungen finden zwischen Text und Leser_innen statt? WelcheFragen ergeben sich aus der Analyse der Begegnungen?Am Beispiel einer ersten Klasse, die sich anhand der Methode des reziproken Lehrens mit der Geschichte der Emmausjünger beschäftigt, werden diese Begegnungen exemplarisch dargestellt. Wie die Methode bibeldidaktisch genutzt werden kann und welcher Mehrwert sich sowohl für den Religionsunterricht als auch für die Methode daraus ergibt, wird anhand von drei Gesprächssituationen aufgezeigt, die während der Methodenanwendung stattgefunden haben.
KW - Theologie
UR - https://d-nb.info/1185675892
M3 - Kapitel
SN - 978-3-943410-26-6
T3 - Forum für Heil- und Religionspädagogik
SP - 151
EP - 169
BT - Miteinander am Tisch
A2 - Pithan, Annebelle
A2 - Wuckelt, Agnes
PB - Comenius-Institut
CY - Münster
ER -