Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik)

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducation

Standard

Forschendes Lernen : (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik). / Besser, Michael.

Studentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. ed. / Timo Beckmann; Timo Ehmke; Michael Besser. Bad Heilbronn : Klinkhardt, 2022. p. 159-161.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducation

Harvard

Besser, M 2022, Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik). in T Beckmann, T Ehmke & M Besser (eds), Studentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Klinkhardt, Bad Heilbronn, pp. 159-161. https://doi.org/10.25656/01:24793

APA

Besser, M. (2022). Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik). In T. Beckmann, T. Ehmke, & M. Besser (Eds.), Studentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung (pp. 159-161). Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:24793

Vancouver

Besser M. Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik). In Beckmann T, Ehmke T, Besser M, editors, Studentische Forschung im Praxissemester : Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbronn: Klinkhardt. 2022. p. 159-161 doi: 10.25656/01:24793

Bibtex

@inbook{9316cf3ee1c144dfa125671c03cf6dac,
title = "Forschendes Lernen: (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik)",
abstract = "Forschendes Lernen zielt auf die Herausbildung einer kritischen, fragend-entwickelnden Haltung gegen{\"u}ber der Praxis und auf die Ein{\"u}bung der f{\"u}r ihre Weiterentwicklung und die eigene Professionalisierung zentralen Reflexionskompetenz. Zum professionalisierenden Potential des Konzepts geh{\"o}ren u.a. die Anbahnung {\"u}berfachlicher Kompetenzen sowie das Vertrautwerden mit wissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Diese auf einer abstrakten Ebene angesiedelten Ziele k{\"o}nnen sich bei der Konzipierung von Veranstaltungsformaten orientierend auswirken (Fichten, 2017b, S. 30).",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Empirische Bildungsforschung",
author = "Michael Besser",
note = "Diese Publikation wurde gef{\"o}rdert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg",
year = "2022",
doi = "10.25656/01:24793",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2509-2",
pages = "159--161",
editor = "Timo Beckmann and Timo Ehmke and Michael Besser",
booktitle = "Studentische Forschung im Praxissemester",
publisher = "Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Forschendes Lernen

T2 - (am Beispiel des Unterrichtsfaches Mathematik)

AU - Besser, Michael

N1 - Diese Publikation wurde gefördert durch den Open-Access-Publikationsfonds der Leuphana Universität Lüneburg

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Forschendes Lernen zielt auf die Herausbildung einer kritischen, fragend-entwickelnden Haltung gegenüber der Praxis und auf die Einübung der für ihre Weiterentwicklung und die eigene Professionalisierung zentralen Reflexionskompetenz. Zum professionalisierenden Potential des Konzepts gehören u.a. die Anbahnung überfachlicher Kompetenzen sowie das Vertrautwerden mit wissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Diese auf einer abstrakten Ebene angesiedelten Ziele können sich bei der Konzipierung von Veranstaltungsformaten orientierend auswirken (Fichten, 2017b, S. 30).

AB - Forschendes Lernen zielt auf die Herausbildung einer kritischen, fragend-entwickelnden Haltung gegenüber der Praxis und auf die Einübung der für ihre Weiterentwicklung und die eigene Professionalisierung zentralen Reflexionskompetenz. Zum professionalisierenden Potential des Konzepts gehören u.a. die Anbahnung überfachlicher Kompetenzen sowie das Vertrautwerden mit wissenschaftlichen Arbeits- und Denkweisen. Diese auf einer abstrakten Ebene angesiedelten Ziele können sich bei der Konzipierung von Veranstaltungsformaten orientierend auswirken (Fichten, 2017b, S. 30).

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://d-nb.info/1259992861

UR - https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24793/pdf/Beckmann_Ehmke_Besser_2022_Studentische_Forschung.pdf

U2 - 10.25656/01:24793

DO - 10.25656/01:24793

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-7815-2509-2

SP - 159

EP - 161

BT - Studentische Forschung im Praxissemester

A2 - Beckmann, Timo

A2 - Ehmke, Timo

A2 - Besser, Michael

PB - Klinkhardt

CY - Bad Heilbronn

ER -