Ergebnisse empirischer Studien - ist Sitzenbleiben sinnvoll?

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Die empirische Beweislast zur Fragwürdigkeit der "Klassenwiederholung als Methode eine Passung zwischen schulischen Anforderungen und dem Lern- und Leistungsprofil der Kinder und Jugendlichen herzustellen" ist erdrückend ... Über viele empirische Studien hinweg lässt sich mit großer Übereinstimmung belegen: dass die Klassenwiederholungen auf der individuellen Ebene des einzelnen Schülers nicht zu den erwarteten verbesserten Leistungen führen und ein Risiko für die weitere Schulbiographie sowie für die Persönlichkeitsentwicklung darstellen und das Klassenwiederholungen auf der Systemebene nicht den erhofften Nutzen erbringen und weder zu leistungsmäßig homogeneren Klassen noch zu im Landesdurchschnitt höheren Leistungen führen ...
Original languageGerman
JournalSchul-Management
Volume37
Issue number3
Pages (from-to)19-20
Number of pages2
ISSN0341-8235
Publication statusPublished - 2006