Empirische Arbeit: Belastungserleben im Praxissemester: Wie erleben Lehramtsstudierende praktikumsinhärente Belastungsfaktoren?

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{ccd2622f80624261ae1a8fb1f7ce76cf,
title = "Empirische Arbeit: Belastungserleben im Praxissemester: Wie erleben Lehramtsstudierende praktikumsinh{\"a}rente Belastungsfaktoren?",
abstract = "Das Praxissemester stellt f{\"u}r Lehramtsstudierende eine neue Anforderungssituationdar mit vielf{\"a}ltigen Herausforderungen seitens der Universit{\"a}t und der Praktikumsschule. Ziel dieserStudie ist es, belastende Faktoren w{\"a}hrend des Praxissemesters zu untersuchen und deren Einfluss aufpositive und negative Beanspruchungsreaktionen zu analysieren. 214 Studierende bewerteten ihr Be-lastungs- und Beanspruchungserleben am Ende und teilweise auch zu Beginn des Praxissemesters.Ausgehend von den theoretischen Modellen zum Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhang nachRudow (1994) und Bakker & Demerouti (2007) wurden mittels Regressionsanalysen zwei Belas-tungsbereiche als beanspruchungsinduzierend identifiziert: ungleich geteilte Vorstellungen zur Rolleund professionellen Haltung zwischen Studierenden und Mentor/innen und das Arbeitspensum. DieStudie st{\"u}tzt die Annahme, dass das Praxissemester insgesamt als zufriedenstellend wahrgenommenwird, weist aber auch auf potenziell gesundheitsgef{\"a}hrdende Belastungsfaktoren durch die universi-t{\"a}ren Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit mit den Mentor/innen hin. Die vorliegendeStudie kann durch den Einbezug der Perspektive der Studierenden auf Strukturprobleme hinweisen,die f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Gestaltung von Praxissemestern von praktischer Relevanz sind. ",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, praxissemester, lehrkr{\"a}ftebildung, belastungen, Beanspruchung, Long-Term internship, teacher education, demands, strains, Erziehungswissenschaften, Psychologie",
author = "Hanna-Sophie Homann and Timo Ehmke and Timo Beckmann",
note = "{\textcopyright} Ernst Reinhardt Verlag",
year = "2024",
month = jul,
day = "1",
doi = "10.2378/peu2024.art13d",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "144--162",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Empirische Arbeit: Belastungserleben im Praxissemester

T2 - Wie erleben Lehramtsstudierende praktikumsinhärente Belastungsfaktoren?

AU - Homann, Hanna-Sophie

AU - Ehmke, Timo

AU - Beckmann, Timo

N1 - © Ernst Reinhardt Verlag

PY - 2024/7/1

Y1 - 2024/7/1

N2 - Das Praxissemester stellt für Lehramtsstudierende eine neue Anforderungssituationdar mit vielfältigen Herausforderungen seitens der Universität und der Praktikumsschule. Ziel dieserStudie ist es, belastende Faktoren während des Praxissemesters zu untersuchen und deren Einfluss aufpositive und negative Beanspruchungsreaktionen zu analysieren. 214 Studierende bewerteten ihr Be-lastungs- und Beanspruchungserleben am Ende und teilweise auch zu Beginn des Praxissemesters.Ausgehend von den theoretischen Modellen zum Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhang nachRudow (1994) und Bakker & Demerouti (2007) wurden mittels Regressionsanalysen zwei Belas-tungsbereiche als beanspruchungsinduzierend identifiziert: ungleich geteilte Vorstellungen zur Rolleund professionellen Haltung zwischen Studierenden und Mentor/innen und das Arbeitspensum. DieStudie stützt die Annahme, dass das Praxissemester insgesamt als zufriedenstellend wahrgenommenwird, weist aber auch auf potenziell gesundheitsgefährdende Belastungsfaktoren durch die universi-tären Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit mit den Mentor/innen hin. Die vorliegendeStudie kann durch den Einbezug der Perspektive der Studierenden auf Strukturprobleme hinweisen,die für die zukünftige Gestaltung von Praxissemestern von praktischer Relevanz sind.

AB - Das Praxissemester stellt für Lehramtsstudierende eine neue Anforderungssituationdar mit vielfältigen Herausforderungen seitens der Universität und der Praktikumsschule. Ziel dieserStudie ist es, belastende Faktoren während des Praxissemesters zu untersuchen und deren Einfluss aufpositive und negative Beanspruchungsreaktionen zu analysieren. 214 Studierende bewerteten ihr Be-lastungs- und Beanspruchungserleben am Ende und teilweise auch zu Beginn des Praxissemesters.Ausgehend von den theoretischen Modellen zum Belastungs-Beanspruchungs-Zusammenhang nachRudow (1994) und Bakker & Demerouti (2007) wurden mittels Regressionsanalysen zwei Belas-tungsbereiche als beanspruchungsinduzierend identifiziert: ungleich geteilte Vorstellungen zur Rolleund professionellen Haltung zwischen Studierenden und Mentor/innen und das Arbeitspensum. DieStudie stützt die Annahme, dass das Praxissemester insgesamt als zufriedenstellend wahrgenommenwird, weist aber auch auf potenziell gesundheitsgefährdende Belastungsfaktoren durch die universi-tären Rahmenbedingungen und die Zusammenarbeit mit den Mentor/innen hin. Die vorliegendeStudie kann durch den Einbezug der Perspektive der Studierenden auf Strukturprobleme hinweisen,die für die zukünftige Gestaltung von Praxissemestern von praktischer Relevanz sind.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - praxissemester

KW - lehrkräftebildung

KW - belastungen

KW - Beanspruchung

KW - Long-Term internship

KW - teacher education

KW - demands

KW - strains

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Psychologie

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/09148494-6064-3688-a82d-e3db83fe170d/

UR - https://reinhardt-journals.de/xibrary/start.xav#__xibrary__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%273_071_2024_003%2F3_071_2024_003_0144%27%5D__1742471341877

U2 - 10.2378/peu2024.art13d

DO - 10.2378/peu2024.art13d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 71

SP - 144

EP - 162

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 3

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Inga Heisterkamp

Publications

  1. Wettbewerbsrecht, europäisches
  2. Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? – Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung
  3. Internationales Wettbewerbsverfahrensrecht
  4. Symbolische und pikturale Wirksamkeit bei Lévi-Strauss und Lacan
  5. Insiderinformation und zivilrechtliche Aufklärungspflicht - Das Leitbild des Individualvertrags als neue Perspektive
  6. Der Einfluss des Jugendsports auf den Bildungs- und Arbeitsmarkterfolg
  7. Untersuchungs- und Monitoringkonzept zur Abschätzung der Auswirkungen von Offshore-Windparks auf die marine Umwelt
  8. Damit Nachhaltigkeit drin ist, wo Nachhaltigkeit drauf steht
  9. Noch viel Arbeit bis zur Kreditwürdigkeit
  10. Der Vorschlag der Europäischen Kommission zu einer Monti-II-Verordnung
  11. Praxis-Wörterbuch Umwelt, Naturschutz und Landnutzungen
  12. Domestic Firms, Exporters and Importers
  13. Recht auf Ineffizienz - Eine Untersuchung des Verhältnisses von Grundrechten zur Effizienz
  14. DGUV-Projekt zur Ergebnisqualität des besonderen Heilverfahrens der Gesetzlichen Unfallversicherung
  15. “Es ist die Medientheorie avant la lettre, die sich in der Legende vom sterbenden Boten verbirgt"
  16. Breites Maßnahmenpaket zum Klimaschutz kann Kosten der Emissionsminderung in Deutschland deutlich verringern
  17. Fate of phenothiazine pharmaceuticals during Fenton process
  18. Die Energiewende in Deutschland
  19. Untersuchungen zur sozialen Organisation einer Herde von Liebenthaler Pferden im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg
  20. Eine Familie und ihre Körper. Essensbezogene Gebrauchsweisen des Körpers in Louis Malles "Eine Komödie im Mai"
  21. Neue Möglichkeiten zur Nutzung vertraulicher amtlicher Personen- und Firmendaten
  22. Struktur von Laufkäfer-Gemeinschaften (Coleoptera: Carabidae) in größtenteils beweideten Sandfluren des Emslandes
  23. Verstehensstrategien bei sprachlich devianten Texten
  24. Märkte von morgen, Unterrichtsinhalte von gestern: ein Rätsel der kaufmännischen Berufsbildung
  25. Standortwettbewerb, institutioneller Wandel und private Kommunen
  26. Critiques et perspectives de la recherche en entrepreneuriat
  27. Eine gute Schule für Kinder und Lehrkräfte
  28. Buchbesprechung: Steffen B. Dagger, Energiepolitik & Lobbying
  29. Einleitung
  30. Kulturstadt versus Stadtkultur
  31. Komik in der Kinder- und Jugendliteratur
  32. Die Verminderung von asymmetrisch verteilten Informationen im Electronic Commerce
  33. Medienkultur und soziales Handeln
  34. Musikwirtschaft 2.0. Bestandsaufnahme und Perspektiven