Empirische Arbeit: Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Empirische Arbeit: Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. / Bönte, Julia; Lenske, Gerlinde; Leutner, Detlev.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 68, No. 3, 2021, p. 183-198.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{1cc9ca6eae944a029c49e02411b63fac,
title = "Empirische Arbeit: Erwerb von Wissen {\"u}ber nonverbale Komponenten der Klassenf{\"u}hrung mittels inszenierter Videovignetten",
abstract = "Klassenf{\"u}hrung ist als Kernbestandteil des Professionswissens von Lehrkr{\"a}ften anzusehen (Voss, Kunina-Habenicht, Hoehne & Kunter, 2015). In Trainings zur Klassenf{\"u}hrung wurden nonverbale Klassenf{\"u}hrungskomponenten bisher selten fokussiert, obwohl erste – vorwiegend explorative – Studien auf ihre besondere Relevanz f{\"u}r gelingende Klassenf{\"u}hrung hindeuten (u.a. Kosin{\'a}r, 2012a). Anhand eines Pr{\"a}-Post-Designs mit zwei quasi-experimentellen Gruppen (N=40 Masterstudierende im Lehramtsstudium) wurde in der vorliegenden Studie untersucht, inwieweit Wissen um nonverbale Klassenf{\"u}hrung mittels inszenierter Videovignetten vermittelt werden kann. Dar{\"u}ber hinaus wurde untersucht, ob der Lernerfolg gesteigert werden kann, wenn in der ersten von zwei Pr{\"a}sentationen einer jeden Videovignette die Tonspur ausgeschaltet bleibt, um – durch Reduktion des unattended-speech-Effekts (Salam{\'e} & Baddeley, 1982) – besser auf die non-vokale nonverbale Kommunikationsebene fokussieren zu k{\"o}nnen. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des nonverbalen Klassenf{\"u}hrungswissens, nicht aber des allgemeinen Klassenf{\"u}hrungswissens. Das Ausschalten der Tonspur konnte den Effekt jedoch nicht steigern.",
keywords = "Non-verbal classroom management, Staged video vignettes, Unattended speech effect, Video-based-training, Erziehungswissenschaften",
author = "Julia B{\"o}nte and Gerlinde Lenske and Detlev Leutner",
year = "2021",
doi = "10.2378/peu2021.art13d",
language = "Deutsch",
volume = "68",
pages = "183--198",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "3",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Empirische Arbeit

T2 - Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten

AU - Bönte, Julia

AU - Lenske, Gerlinde

AU - Leutner, Detlev

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Klassenführung ist als Kernbestandteil des Professionswissens von Lehrkräften anzusehen (Voss, Kunina-Habenicht, Hoehne & Kunter, 2015). In Trainings zur Klassenführung wurden nonverbale Klassenführungskomponenten bisher selten fokussiert, obwohl erste – vorwiegend explorative – Studien auf ihre besondere Relevanz für gelingende Klassenführung hindeuten (u.a. Kosinár, 2012a). Anhand eines Prä-Post-Designs mit zwei quasi-experimentellen Gruppen (N=40 Masterstudierende im Lehramtsstudium) wurde in der vorliegenden Studie untersucht, inwieweit Wissen um nonverbale Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten vermittelt werden kann. Darüber hinaus wurde untersucht, ob der Lernerfolg gesteigert werden kann, wenn in der ersten von zwei Präsentationen einer jeden Videovignette die Tonspur ausgeschaltet bleibt, um – durch Reduktion des unattended-speech-Effekts (Salamé & Baddeley, 1982) – besser auf die non-vokale nonverbale Kommunikationsebene fokussieren zu können. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des nonverbalen Klassenführungswissens, nicht aber des allgemeinen Klassenführungswissens. Das Ausschalten der Tonspur konnte den Effekt jedoch nicht steigern.

AB - Klassenführung ist als Kernbestandteil des Professionswissens von Lehrkräften anzusehen (Voss, Kunina-Habenicht, Hoehne & Kunter, 2015). In Trainings zur Klassenführung wurden nonverbale Klassenführungskomponenten bisher selten fokussiert, obwohl erste – vorwiegend explorative – Studien auf ihre besondere Relevanz für gelingende Klassenführung hindeuten (u.a. Kosinár, 2012a). Anhand eines Prä-Post-Designs mit zwei quasi-experimentellen Gruppen (N=40 Masterstudierende im Lehramtsstudium) wurde in der vorliegenden Studie untersucht, inwieweit Wissen um nonverbale Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten vermittelt werden kann. Darüber hinaus wurde untersucht, ob der Lernerfolg gesteigert werden kann, wenn in der ersten von zwei Präsentationen einer jeden Videovignette die Tonspur ausgeschaltet bleibt, um – durch Reduktion des unattended-speech-Effekts (Salamé & Baddeley, 1982) – besser auf die non-vokale nonverbale Kommunikationsebene fokussieren zu können. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des nonverbalen Klassenführungswissens, nicht aber des allgemeinen Klassenführungswissens. Das Ausschalten der Tonspur konnte den Effekt jedoch nicht steigern.

KW - Non-verbal classroom management

KW - Staged video vignettes

KW - Unattended speech effect

KW - Video-based-training

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85109255265&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.2378/peu2021.art13d

DO - 10.2378/peu2021.art13d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85109255265

VL - 68

SP - 183

EP - 198

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 3

ER -

DOI