Empirische Arbeit: Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 68, No. 3, 2021, p. 183-198.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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RIS
TY - JOUR
T1 - Empirische Arbeit
T2 - Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten
AU - Bönte, Julia
AU - Lenske, Gerlinde
AU - Leutner, Detlev
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Klassenführung ist als Kernbestandteil des Professionswissens von Lehrkräften anzusehen (Voss, Kunina-Habenicht, Hoehne & Kunter, 2015). In Trainings zur Klassenführung wurden nonverbale Klassenführungskomponenten bisher selten fokussiert, obwohl erste – vorwiegend explorative – Studien auf ihre besondere Relevanz für gelingende Klassenführung hindeuten (u.a. Kosinár, 2012a). Anhand eines Prä-Post-Designs mit zwei quasi-experimentellen Gruppen (N=40 Masterstudierende im Lehramtsstudium) wurde in der vorliegenden Studie untersucht, inwieweit Wissen um nonverbale Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten vermittelt werden kann. Darüber hinaus wurde untersucht, ob der Lernerfolg gesteigert werden kann, wenn in der ersten von zwei Präsentationen einer jeden Videovignette die Tonspur ausgeschaltet bleibt, um – durch Reduktion des unattended-speech-Effekts (Salamé & Baddeley, 1982) – besser auf die non-vokale nonverbale Kommunikationsebene fokussieren zu können. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des nonverbalen Klassenführungswissens, nicht aber des allgemeinen Klassenführungswissens. Das Ausschalten der Tonspur konnte den Effekt jedoch nicht steigern.
AB - Klassenführung ist als Kernbestandteil des Professionswissens von Lehrkräften anzusehen (Voss, Kunina-Habenicht, Hoehne & Kunter, 2015). In Trainings zur Klassenführung wurden nonverbale Klassenführungskomponenten bisher selten fokussiert, obwohl erste – vorwiegend explorative – Studien auf ihre besondere Relevanz für gelingende Klassenführung hindeuten (u.a. Kosinár, 2012a). Anhand eines Prä-Post-Designs mit zwei quasi-experimentellen Gruppen (N=40 Masterstudierende im Lehramtsstudium) wurde in der vorliegenden Studie untersucht, inwieweit Wissen um nonverbale Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten vermittelt werden kann. Darüber hinaus wurde untersucht, ob der Lernerfolg gesteigert werden kann, wenn in der ersten von zwei Präsentationen einer jeden Videovignette die Tonspur ausgeschaltet bleibt, um – durch Reduktion des unattended-speech-Effekts (Salamé & Baddeley, 1982) – besser auf die non-vokale nonverbale Kommunikationsebene fokussieren zu können. Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg des nonverbalen Klassenführungswissens, nicht aber des allgemeinen Klassenführungswissens. Das Ausschalten der Tonspur konnte den Effekt jedoch nicht steigern.
KW - Non-verbal classroom management
KW - Staged video vignettes
KW - Unattended speech effect
KW - Video-based-training
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85109255265&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.2378/peu2021.art13d
DO - 10.2378/peu2021.art13d
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85109255265
VL - 68
SP - 183
EP - 198
JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht
JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht
SN - 0342-183X
IS - 3
ER -