Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule: Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearch

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{96b2f805f2e74fd69ba28c91b65a80d4,
title = "Effekte fachdidaktischer Ans{\"a}tze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule: Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4",
abstract = "Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abh{\"a}ngigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' f{\"u}hrt in allen Sch{\"u}ler-Leistungsbereichen zu {\"a}hnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die {"}Fibelkinder{"} bessere Rechtschreibleistungen als die {"}Silbenkinder{"} (teilw. Original).",
keywords = "Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Swantje Weinhold",
year = "2009",
doi = "10.25656/01:21339",
language = "Deutsch",
volume = "14",
pages = "53--75",
journal = "Didaktik Deutsch",
issn = "1431-4355",
publisher = "Schneider Verlag Hohengehren",
number = "27",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule

T2 - Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4

AU - Weinhold, Swantje

PY - 2009

Y1 - 2009

N2 - Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abhängigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' führt in allen Schüler-Leistungsbereichen zu ähnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die "Fibelkinder" bessere Rechtschreibleistungen als die "Silbenkinder" (teilw. Original).

AB - Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abhängigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' führt in allen Schüler-Leistungsbereichen zu ähnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die "Fibelkinder" bessere Rechtschreibleistungen als die "Silbenkinder" (teilw. Original).

KW - Didaktik der deutschen Sprache

U2 - 10.25656/01:21339

DO - 10.25656/01:21339

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 14

SP - 53

EP - 75

JO - Didaktik Deutsch

JF - Didaktik Deutsch

SN - 1431-4355

IS - 27

ER -