Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule: Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research
Authors
Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abhängigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' führt in allen Schüler-Leistungsbereichen zu ähnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die "Fibelkinder" bessere Rechtschreibleistungen als die "Silbenkinder" (teilw. Original).
Original language | German |
---|---|
Journal | Didaktik Deutsch |
Volume | 14 |
Issue number | 27 |
Pages (from-to) | 53-75 |
Number of pages | 23 |
ISSN | 1431-4355 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2009 |
- Didactics of the German language