Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule: Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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in: Didaktik Deutsch, Jahrgang 14, Nr. 27, 2009, S. 53-75.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
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TY - JOUR
T1 - Effekte fachdidaktischer Ansätze auf den Schriftspracherwerb in der Grundschule
T2 - Lese- und Rechtschreileistungen in den Jahrgangsstufen 1-4
AU - Weinhold, Swantje
PY - 2009
Y1 - 2009
N2 - Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abhängigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' führt in allen Schüler-Leistungsbereichen zu ähnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die "Fibelkinder" bessere Rechtschreibleistungen als die "Silbenkinder" (teilw. Original).
AB - Die empirische Studie erforscht Schriftspracherwerbsprozesse von Kindern im Grundschulalter in Abhängigkeit zu dem fachdidaktischen Ansatz der 'Silbenanalytische Methode', den Fibeln 'Fara und Fu' und 'Tobi' sowie der Methode 'Lesen durch Schreiben'. Ziele der Studie sind die Untersuchung des Einflusses von fachdidaktischen Konzepten auf Rechtschreib- und Leseleistungen in der Grundschule sowie der qualitativen und quantitativen Unterschiede von Lernprozessen bei schwachen Lernern. Die Befunde weisen qualitative Differenzen in den Fehlschreibungen bis zum zweiten Schuljahr auf, hingegen quantitative und inhaltliche Angleichungen der Leistungen bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Arbeit mit der 'Silbenanalytischen Methode' führt in allen Schüler-Leistungsbereichen zu ähnlichen Resultaten wie die Arbeit mit den beiden Fibeln. Nur am Anfang erbringen die "Fibelkinder" bessere Rechtschreibleistungen als die "Silbenkinder" (teilw. Original).
KW - Didaktik der deutschen Sprache
U2 - 10.25656/01:21339
DO - 10.25656/01:21339
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 14
SP - 53
EP - 75
JO - Didaktik Deutsch
JF - Didaktik Deutsch
SN - 1431-4355
IS - 27
ER -