Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken: Fächerübergreifende Impulse für den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
Authors
Egal ob im Wald, im Park nebenan oder auf dem Pausenhof direkt vor der Tür - dieser Titel liefert Ihnen über 40 Impulse für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten im Freien. Die vorliegenden Materialien zeigen Ihnen, wie Sie die Kinder spielerisch an lehrplanrelevante Inhalte der 1.-4. Klasse heranführen und zum Lernen motivieren. Dabei entdecken die Kinder geometrische Formen in der Natur, vertiefen ihr Wissen zu den Stockwerken des Waldes oder betätigen sich als Mülldetektive. Bei dem Transfer aus der Natur in den Klassenraum kann das von den Kindern geführte Naturtagebuch helfen, um das Erlebte zu reflektieren und hinterfragen.
Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.
Inhaltliche Schwerpunkte
Bäume und Pflanzen im Winter
Tiere im Winter
Bäume und Sträucher bestimmen
Stockwerke des Waldes
Geometrische Formen und Muster in der Natur
Höhen messen
Müll sammeln und wiegen
Naturtagebuch führen
Naturkunst
Spiele und Aktionen in der Natur
Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.
Inhaltliche Schwerpunkte
Bäume und Pflanzen im Winter
Tiere im Winter
Bäume und Sträucher bestimmen
Stockwerke des Waldes
Geometrische Formen und Muster in der Natur
Höhen messen
Müll sammeln und wiegen
Naturtagebuch führen
Naturkunst
Spiele und Aktionen in der Natur
Original language | German |
---|
Place of Publication | Hamburg |
---|---|
Publisher | Persen Verlag |
Volume | 1 |
Edition | 1 |
Number of pages | 109 |
ISBN (print) | 978-3-403-20930-0 |
Publication status | Published - 01.08.2022 |
Publication series
Name | Bergedorfer Unterrichtsideen |
---|---|
Publisher | Persen |
- Didactics of Mathematics