Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken: Fächerübergreifende Impulse für den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Standard

Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken: Fächerübergreifende Impulse für den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald. / Plotzki, Johannes; Heil, Cathleen.
1 ed. Hamburg: Persen Verlag, 2022. 109 p. (Bergedorfer Unterrichtsideen).

Research output: Books and anthologiesCompendium/lecture notesTransfer

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@book{be9a278bc30f443f8f0e287ee8bbf0af,
title = "Drau{\ss}enschule: B{\"a}ume, Str{\"a}ucher & Hecken entdecken: F{\"a}cher{\"u}bergreifende Impulse f{\"u}r den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald",
abstract = "Egal ob im Wald, im Park nebenan oder auf dem Pausenhof direkt vor der T{\"u}r - dieser Titel liefert Ihnen {\"u}ber 40 Impulse f{\"u}r f{\"a}cher{\"u}bergreifende Unterrichtseinheiten im Freien. Die vorliegenden Materialien zeigen Ihnen, wie Sie die Kinder spielerisch an lehrplanrelevante Inhalte der 1.-4. Klasse heranf{\"u}hren und zum Lernen motivieren. Dabei entdecken die Kinder geometrische Formen in der Natur, vertiefen ihr Wissen zu den Stockwerken des Waldes oder bet{\"a}tigen sich als M{\"u}lldetektive. Bei dem Transfer aus der Natur in den Klassenraum kann das von den Kindern gef{\"u}hrte Naturtagebuch helfen, um das Erlebte zu reflektieren und hinterfragen.Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.Inhaltliche Schwerpunkte B{\"a}ume und Pflanzen im Winter Tiere im Winter B{\"a}ume und Str{\"a}ucher bestimmen Stockwerke des Waldes Geometrische Formen und Muster in der Natur H{\"o}hen messen M{\"u}ll sammeln und wiegen Naturtagebuch f{\"u}hren Naturkunst Spiele und Aktionen in der Natur",
keywords = "Didaktik der Mathematik",
author = "Johannes Plotzki and Cathleen Heil",
year = "2022",
month = aug,
day = "1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-403-20930-0",
volume = "1",
series = "Bergedorfer Unterrichtsideen",
publisher = "Persen Verlag",
edition = "1",

}

RIS

TY - BOOK

T1 - Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken

T2 - Fächerübergreifende Impulse für den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald

AU - Plotzki, Johannes

AU - Heil, Cathleen

PY - 2022/8/1

Y1 - 2022/8/1

N2 - Egal ob im Wald, im Park nebenan oder auf dem Pausenhof direkt vor der Tür - dieser Titel liefert Ihnen über 40 Impulse für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten im Freien. Die vorliegenden Materialien zeigen Ihnen, wie Sie die Kinder spielerisch an lehrplanrelevante Inhalte der 1.-4. Klasse heranführen und zum Lernen motivieren. Dabei entdecken die Kinder geometrische Formen in der Natur, vertiefen ihr Wissen zu den Stockwerken des Waldes oder betätigen sich als Mülldetektive. Bei dem Transfer aus der Natur in den Klassenraum kann das von den Kindern geführte Naturtagebuch helfen, um das Erlebte zu reflektieren und hinterfragen.Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.Inhaltliche Schwerpunkte Bäume und Pflanzen im Winter Tiere im Winter Bäume und Sträucher bestimmen Stockwerke des Waldes Geometrische Formen und Muster in der Natur Höhen messen Müll sammeln und wiegen Naturtagebuch führen Naturkunst Spiele und Aktionen in der Natur

AB - Egal ob im Wald, im Park nebenan oder auf dem Pausenhof direkt vor der Tür - dieser Titel liefert Ihnen über 40 Impulse für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten im Freien. Die vorliegenden Materialien zeigen Ihnen, wie Sie die Kinder spielerisch an lehrplanrelevante Inhalte der 1.-4. Klasse heranführen und zum Lernen motivieren. Dabei entdecken die Kinder geometrische Formen in der Natur, vertiefen ihr Wissen zu den Stockwerken des Waldes oder betätigen sich als Mülldetektive. Bei dem Transfer aus der Natur in den Klassenraum kann das von den Kindern geführte Naturtagebuch helfen, um das Erlebte zu reflektieren und hinterfragen.Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.Inhaltliche Schwerpunkte Bäume und Pflanzen im Winter Tiere im Winter Bäume und Sträucher bestimmen Stockwerke des Waldes Geometrische Formen und Muster in der Natur Höhen messen Müll sammeln und wiegen Naturtagebuch führen Naturkunst Spiele und Aktionen in der Natur

KW - Didaktik der Mathematik

UR - https://www.persen.de/pp20930-draussenschule-baume-straucher-hecken-entdecken.html

UR - https://d-nb.info/1262590507

M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial

SN - 978-3-403-20930-0

VL - 1

T3 - Bergedorfer Unterrichtsideen

BT - Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken

PB - Persen Verlag

CY - Hamburg

ER -