Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken: Fächerübergreifende Impulse für den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
Standard
1 ed. Hamburg: Persen Verlag, 2022. 109 p. (Bergedorfer Unterrichtsideen).
Research output: Books and anthologies › Compendium/lecture notes › Transfer
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - BOOK
T1 - Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken
T2 - Fächerübergreifende Impulse für den Unterricht im Freien rund um das Thema Wald
AU - Plotzki, Johannes
AU - Heil, Cathleen
PY - 2022/8/1
Y1 - 2022/8/1
N2 - Egal ob im Wald, im Park nebenan oder auf dem Pausenhof direkt vor der Tür - dieser Titel liefert Ihnen über 40 Impulse für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten im Freien. Die vorliegenden Materialien zeigen Ihnen, wie Sie die Kinder spielerisch an lehrplanrelevante Inhalte der 1.-4. Klasse heranführen und zum Lernen motivieren. Dabei entdecken die Kinder geometrische Formen in der Natur, vertiefen ihr Wissen zu den Stockwerken des Waldes oder betätigen sich als Mülldetektive. Bei dem Transfer aus der Natur in den Klassenraum kann das von den Kindern geführte Naturtagebuch helfen, um das Erlebte zu reflektieren und hinterfragen.Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.Inhaltliche Schwerpunkte Bäume und Pflanzen im Winter Tiere im Winter Bäume und Sträucher bestimmen Stockwerke des Waldes Geometrische Formen und Muster in der Natur Höhen messen Müll sammeln und wiegen Naturtagebuch führen Naturkunst Spiele und Aktionen in der Natur
AB - Egal ob im Wald, im Park nebenan oder auf dem Pausenhof direkt vor der Tür - dieser Titel liefert Ihnen über 40 Impulse für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten im Freien. Die vorliegenden Materialien zeigen Ihnen, wie Sie die Kinder spielerisch an lehrplanrelevante Inhalte der 1.-4. Klasse heranführen und zum Lernen motivieren. Dabei entdecken die Kinder geometrische Formen in der Natur, vertiefen ihr Wissen zu den Stockwerken des Waldes oder betätigen sich als Mülldetektive. Bei dem Transfer aus der Natur in den Klassenraum kann das von den Kindern geführte Naturtagebuch helfen, um das Erlebte zu reflektieren und hinterfragen.Das Lernen im Freien kennt keine Grenzen: Also schlagen Sie neue Wege ein und verlassen den Klassenraum, entweder um gezielt einzelne Impulse umzusetzen oder aber, um die Outdoor-Education als festen Bestandteil Ihrer Unterrichtspraxis zu etablieren.Inhaltliche Schwerpunkte Bäume und Pflanzen im Winter Tiere im Winter Bäume und Sträucher bestimmen Stockwerke des Waldes Geometrische Formen und Muster in der Natur Höhen messen Müll sammeln und wiegen Naturtagebuch führen Naturkunst Spiele und Aktionen in der Natur
KW - Didaktik der Mathematik
UR - https://www.persen.de/pp20930-draussenschule-baume-straucher-hecken-entdecken.html
UR - https://d-nb.info/1262590507
M3 - Studien- und Unterrichtsmaterial
SN - 978-3-403-20930-0
VL - 1
T3 - Bergedorfer Unterrichtsideen
BT - Draußenschule: Bäume, Sträucher & Hecken entdecken
PB - Persen Verlag
CY - Hamburg
ER -