Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
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In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Vol. 27, No. 1, 04.2022, p. 261-283.
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T1 - Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften – Eine Konkretisierung fächerübergreifender Kompetenzmodelle aus fremdsprachendidaktischer Perspektive
AU - Drackert, Anastasia
AU - Küplüce, Can
AU - Werner, Sina
PY - 2022/4
Y1 - 2022/4
N2 - Die Ausbildung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Fremdsprachenlehrkräften erfordert als Grundlage ein fachspezifisches Kompetenzmodell. Keines der zahlreichen Modelle wurde allerdings spezifisch für fremdsprachliche Fächer entwickelt oder systematisch adaptiert. Dieser Aufgabe widmet sich der folgende Beitrag, in dem in einem ersten Schritt wiederkehrende Professionalisierungsbedarfe aus der Digitalisierungsdebatte der letzten Jahre in der Fremdsprachendidaktik herausgestellt werden. Vor dem Hintergrund dieser Bedarfe wird das an der Universität Duisburg-Essen entwickelte integrative Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung für die Fremdsprachendidaktik konkretisiert und am Beispiel von machine translation veranschaulicht. Der Artikel eröffnet die Diskussion zu einem dezidiert fremdsprachendidaktischen, digitalen Kompetenzmodell und trägt zur Debatte um digitalisierungs-bezogene Professionalisierungsbedarfe in der fremdsprachendidaktischen Lehrkräfteausbildung bei.
AB - Die Ausbildung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Fremdsprachenlehrkräften erfordert als Grundlage ein fachspezifisches Kompetenzmodell. Keines der zahlreichen Modelle wurde allerdings spezifisch für fremdsprachliche Fächer entwickelt oder systematisch adaptiert. Dieser Aufgabe widmet sich der folgende Beitrag, in dem in einem ersten Schritt wiederkehrende Professionalisierungsbedarfe aus der Digitalisierungsdebatte der letzten Jahre in der Fremdsprachendidaktik herausgestellt werden. Vor dem Hintergrund dieser Bedarfe wird das an der Universität Duisburg-Essen entwickelte integrative Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung für die Fremdsprachendidaktik konkretisiert und am Beispiel von machine translation veranschaulicht. Der Artikel eröffnet die Diskussion zu einem dezidiert fremdsprachendidaktischen, digitalen Kompetenzmodell und trägt zur Debatte um digitalisierungs-bezogene Professionalisierungsbedarfe in der fremdsprachendidaktischen Lehrkräfteausbildung bei.
KW - Didaktik der englischen Sprache
KW - Digitalisierung
KW - Kompetenzmodelle
KW - Fremdsprachendidaktik
UR - https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3374/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 27
SP - 261
EP - 283
JO - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
JF - Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht
SN - 1205-6545
IS - 1
ER -