Der Kompass "Nachhaltiger Konsum"
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Transfer
Authors
Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiges gesellschaftliches Gegenwartsthema zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Im Zusammenhang einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche begeben nach neuen Wegen, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung wird dadurch erschwert, dass unter dem Begriff des nachhaltigen Konsums eine Vielfalt an Themen diskutiert wird, die das Konzept beliebig und unscharf erscheinen lassen.
Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nun
als Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft für Bildungspraktiker vor, das Orientierung bietet und in das Konzept nachhaltigen Konsums einführt. In Form eines Kompasses werden nacheinander acht Leitfragen zu ökologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten nachhaltigen Konsums aufgeworfen und diskutiert. Auf diese Weise eröffnet der Kompass verschiedenen Fächern und Akteuren einen Zugang zum Thema und lädt dazu ein, nachhaltigen Konsum in der Bildungspraxis unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nun
als Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft für Bildungspraktiker vor, das Orientierung bietet und in das Konzept nachhaltigen Konsums einführt. In Form eines Kompasses werden nacheinander acht Leitfragen zu ökologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten nachhaltigen Konsums aufgeworfen und diskutiert. Auf diese Weise eröffnet der Kompass verschiedenen Fächern und Akteuren einen Zugang zum Thema und lädt dazu ein, nachhaltigen Konsum in der Bildungspraxis unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung) : Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern |
Editors | Gerd Michelsen, Claudia Nemnich |
Number of pages | 24 |
Place of Publication | Bad Homburg |
Publisher | VAS Verlag für Akademische Schriften |
Publication date | 2011 |
ISBN (print) | 978-3-88864-478-8 |
Publication status | Published - 2011 |
- Sustainability education