Der Kompass "Nachhaltiger Konsum"

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Standard

Der Kompass "Nachhaltiger Konsum". / Fischer, Daniel.

Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern. ed. / Gerd Michelsen; Claudia Nemnich. Bad Homburg : VAS Verlag für Akademische Schriften, 2011.

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesTransfer

Harvard

Fischer, D 2011, Der Kompass "Nachhaltiger Konsum". in G Michelsen & C Nemnich (eds), Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern. VAS Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg.

APA

Fischer, D. (2011). Der Kompass "Nachhaltiger Konsum". In G. Michelsen, & C. Nemnich (Eds.), Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern VAS Verlag für Akademische Schriften.

Vancouver

Fischer D. Der Kompass "Nachhaltiger Konsum". In Michelsen G, Nemnich C, editors, Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung): Nachhaltigen Konsum fördern und Schulen verändern. Bad Homburg: VAS Verlag für Akademische Schriften. 2011

Bibtex

@inbook{3b12b34d6c3e47cb8e67b15f992ce7ff,
title = "Der Kompass {"}Nachhaltiger Konsum{"}",
abstract = "Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiges gesellschaftliches Gegenwartsthema zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Im Zusammenhang einer „Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche begeben nach neuen Wegen, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung wird dadurch erschwert, dass unter dem Begriff des nachhaltigen Konsums eine Vielfalt an Themen diskutiert wird, die das Konzept beliebig und unscharf erscheinen lassen.Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nunals Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft f{\"u}r Bildungspraktiker vor, das Orientierung bietet und in das Konzept nachhaltigen Konsums einf{\"u}hrt. In Form eines Kompasses werden nacheinander acht Leitfragen zu {\"o}kologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten nachhaltigen Konsums aufgeworfen und diskutiert. Auf diese Weise er{\"o}ffnet der Kompass verschiedenen F{\"a}chern und Akteuren einen Zugang zum Thema und l{\"a}dt dazu ein, nachhaltigen Konsum in der Bildungspraxis unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung",
author = "Daniel Fischer",
note = "Heft in Schuber (Gesamtwerk enth. 4 Hefte)",
year = "2011",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-88864-478-8",
editor = "Gerd Michelsen and Claudia Nemnich",
booktitle = "Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung)",
publisher = "VAS Verlag f{\"u}r Akademische Schriften",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Der Kompass "Nachhaltiger Konsum"

AU - Fischer, Daniel

N1 - Heft in Schuber (Gesamtwerk enth. 4 Hefte)

PY - 2011

Y1 - 2011

N2 - Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiges gesellschaftliches Gegenwartsthema zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Im Zusammenhang einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche begeben nach neuen Wegen, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung wird dadurch erschwert, dass unter dem Begriff des nachhaltigen Konsums eine Vielfalt an Themen diskutiert wird, die das Konzept beliebig und unscharf erscheinen lassen.Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nunals Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft für Bildungspraktiker vor, das Orientierung bietet und in das Konzept nachhaltigen Konsums einführt. In Form eines Kompasses werden nacheinander acht Leitfragen zu ökologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten nachhaltigen Konsums aufgeworfen und diskutiert. Auf diese Weise eröffnet der Kompass verschiedenen Fächern und Akteuren einen Zugang zum Thema und lädt dazu ein, nachhaltigen Konsum in der Bildungspraxis unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

AB - Nachhaltiger Konsum ist ein wichtiges gesellschaftliches Gegenwartsthema zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Im Zusammenhang einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben sich Bildungseinrichtungen auf die Suche begeben nach neuen Wegen, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und des Konsums auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung wird dadurch erschwert, dass unter dem Begriff des nachhaltigen Konsums eine Vielfalt an Themen diskutiert wird, die das Konzept beliebig und unscharf erscheinen lassen.Aus dem Projekt BINK (Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum) liegt nunals Teil eines umfassenden Leitfadens ein Begleitheft für Bildungspraktiker vor, das Orientierung bietet und in das Konzept nachhaltigen Konsums einführt. In Form eines Kompasses werden nacheinander acht Leitfragen zu ökologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Aspekten nachhaltigen Konsums aufgeworfen und diskutiert. Auf diese Weise eröffnet der Kompass verschiedenen Fächern und Akteuren einen Zugang zum Thema und lädt dazu ein, nachhaltigen Konsum in der Bildungspraxis unter verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-88864-478-8

BT - Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (Handreichung)

A2 - Michelsen, Gerd

A2 - Nemnich, Claudia

PB - VAS Verlag für Akademische Schriften

CY - Bad Homburg

ER -