Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesEducationpeer-review

Authors

In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.
Original languageGerman
Title of host publicationCo-kreatives Lernen und Lehren : Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption
EditorsStefanie Gandt, Tobias Schmohl, Benjamin Zinger, Christina Zitzmann
Number of pages14
Place of PublicationBielefeld
Publisherwbv Media GmbH & Co. KG
Publication date24.09.2024
Edition1
Pages77-91
ISBN (print)978-3-7639-7621-8
ISBN (electronic)978-3-7639-7622-5
DOIs
Publication statusPublished - 24.09.2024

DOI