Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
Authors
In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Co-kreatives Lernen und Lehren : Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption |
Editors | Stefanie Gandt, Tobias Schmohl, Benjamin Zinger, Christina Zitzmann |
Number of pages | 14 |
Place of Publication | Bielefeld |
Publisher | wbv Media GmbH & Co. KG |
Publication date | 24.09.2024 |
Edition | 1 |
Pages | 77-91 |
ISBN (print) | 978-3-7639-7621-8 |
ISBN (electronic) | 978-3-7639-7622-5 |
DOIs | |
Publication status | Published - 24.09.2024 |