Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College
Research output: Contributions to collected editions/works › Contributions to collected editions/anthologies › Education › peer-review
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Co-kreatives Lernen und Lehren: Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption. ed. / Stefanie Gandt; Tobias Schmohl; Benjamin Zinger; Christina Zitzmann. 1. ed. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG, 2024. p. 77-91 (TeachingXChange; Vol. 7).
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APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - CHAP
T1 - Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College
AU - Picht-Wiggering, Laura
AU - Hobuß, Steffi
AU - Keding, Gesche
AU - Rathgens, Julius
PY - 2024/9/24
Y1 - 2024/9/24
N2 - In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.
AB - In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
U2 - 10.3278/9783763976225
DO - 10.3278/9783763976225
M3 - Aufsätze in Sammelwerken
SN - 978-3-7639-7621-8
T3 - TeachingXChange
SP - 77
EP - 91
BT - Co-kreatives Lernen und Lehren
A2 - Gandt, Stefanie
A2 - Schmohl, Tobias
A2 - Zinger, Benjamin
A2 - Zitzmann, Christina
PB - wbv Media GmbH & Co. KG
CY - Bielefeld
ER -