Co-kreatives Lehren und Lernen am Leuphana College

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenLehrebegutachtet

Authors

In diesem Beitrag werden Good-Practice-Erfahrungen des Lehrens und Lernens in den interdisziplinären Studienbereichen des Leuphana College zusammengetragen. Vor dem Hintergrund einiger Überlegungen zum Konzept der Co-Kreation beleuchten wir das Feld der interdisziplinären Lehre. Im Mittelpunkt stehen dabei fünf Schlüsselkompetenzen: Agency, Kreativität, analytisches Denken, Lernen lernen und Zusammenarbeit. Anhand dieser Schlüsselkompetenzen erläutern wir Strukturen und Inhalte des Lehrplans sowie Prozesse der Ko-Kreation zwischen Modulen und in Veranstaltungen zwischen Lehrenden und Studierenden. Anschließend stellen wir zwei Good-Practice-Beispiele vor: (1) Flipped-Classroom-Formate als Ansatz für co-kreatives Lehren und Lernen in großen Gruppen und (2) das Leuphana Semestertutorium als studentisch geleiteter Gestaltungs- und Reflexionsraum. Diese Good-Practice-Beispiele dienen als lösungsorientierter Ansatz zur Reflexion der co-kreativen Hochschuldidaktik in der Praxis.
OriginalspracheDeutsch
TitelCo-kreatives Lernen und Lehren : Hochschulbildung im Zeitalter der Disruption
HerausgeberStefanie Gandt, Tobias Schmohl, Benjamin Zinger, Christina Zitzmann
Anzahl der Seiten14
ErscheinungsortBielefeld
Verlagwbv Media GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum24.09.2024
Auflage1
Seiten77-91
ISBN (Print)978-3-7639-7621-8
ISBN (elektronisch)978-3-7639-7622-5
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 24.09.2024

DOI